Zitterpartie mit gutem Ausgang für Greven

Philip Derksen und die B1-Jugend der Handballfreunde feierten ihren zweiten Saisonsieg. (Foto: Heidrun Riese)
10.03.22

HF-B-Jugend gewinnt 25:24

 

Eine wahre Zitterpartie war das Auswärtsspiel gegen die JSG Steinhagen-Brockhagen am Samstagnachmittag - mit gutem Ausgang für die B1-Jugend der Handballfreunde Reckenfeld/Greven 05, die mit dem 25:24 (9:14) ihren zweiten Sieg in der Verbandsliga feierte.

Nach der 23:40 (12:22)-Niederlage im Hinspiel ging es der Mannschaft um die Trainer Simon Eiterig, Till Schwenken und Heiko Meier nicht nur darum, diesmal beide Zähler mitzunehmen. Sie hatte sich auch kleine Ziele gesteckt, um Motivation zu entfachen. Dazu zählte zum Beispiel, mindestens 25 Tore zu werfen und nicht mehr als 30 Gegentreffer zu kassieren.

Jedoch erwischten die 05er einen schlechten Start. Es fehlte an der nötigen Härte in der Abwehr sowie im Angriff an Ideen für einfache Torerfolge. Als das HF-Team nach einem Siebenmeter der Gastgeber mit 4:9 (15.) hinten lag, forderten die Trainer in einer Auszeit mehr Risiko und ein schnelleres Spiel. Nach dem immer noch deutlichen 9:14-Rückstand zur Halbzeit stellten sie auf eine 5:1-Deckung um, was eine gute Phase einläutete - auch im Angriff, wo die 05er nun zunehmend die einfachen Lösungen fanden. Mit dem 20:20-Ausgleich (39.) war der Sieg für die Grevener zum Greifen nah, was die Motivation deutlich steigerte.

In der spannenden Schlussphase gelang die 25:24-Führung (50.). Dass die 05er den knappen Vorsprung in der letzten Minute noch verteidigen konnten, war besonders Torhüter Max Schuhmann mit seinen starken Paraden zu verdanken.
"Wir wollten heute mehr Risiko gehen und haben uns diesen Sieg in der zweiten Halbzeit erkämpft", erklärte Schwenken nach dem Spiel. "Die Motivation der Jungs in den letzten Minuten des Spiels brauchen wir von Anfang an, dann können wir in dieser Saison noch weitere Punkte holen", ergänzte Meier.

Weiter geht es für die B1-Jugend am kommenden Samstag (Anwurf: 16 Uhr, Emssporthalle) mit einem Heimspiel gegen den TVE Röcke.

 

Von Heidrun Riese

Quelle: Westfälische Nachrichten