Vom Rückenwind beflügelt

Treffsicher: Mateusz Gusz steuerte zum klaren Auswärtssieg der Handballfreunde fünf Tore bei. (Foto: Heidrun Riese)
07.12.16

B-Jugend behält in Roxel mit 34:21 klar die Oberhand

 

Mit frisch aufgefülltem Selbstvertrauens-Tank reiste die B-Jugend der Handballfreunde Reckenfeld/Greven 05 am vergangenen Samstag zur Partie gegen die JSG Havixbeck/Roxel. Der überraschende Heimsieg gegen Spitzenreiter Kinderhaus in der Vorwoche sorgte für viel Rückenwind im Team vom Trainertrio Frank und Simon Eiterig sowie Till Schwenken. Der Tabellenkonstellation zur Folge versprach die Partie jedoch eng zu werden, denn beide Teams befanden sich vor Spielbeginn in direkter Nachbarschaft. Am Ende siegten die 05er mit 34:21 (17:15) deutlich.

 

Frank Eiterig sah die Situation vor dem Spiel so: "Wir haben in den vergangen Wochen verstärkt an unserer Abwehr gearbeitet. Gegen Kinderhaus haben wir das schon super umgesetzt. Wenn wir an diese Abwehrleistung anknüpfen können, dann haben wir auch gegen Havixbeck/Roxel eine gute Siegchance."

 

Das Resultat des Abwehrtrainings zeigte sich dann tatsächlich direkt zu Spielbeginn. Die Gäste aus Greven standen ab der ersten Sekunde sehr kompakt und zwangen die sichtlich überraschten Hausherren schon früh zu schwierigen Würfen und auch HF-Schlussmann Stefan Kenski erwies sich erneut als sicherer Rückhalt. Nach knapp sechs gespielten Minuten stand so schon ein 0:5 aus Sicht der Gastgeber auf der Anzeigetafel - ein Traumstart für die jungen Handballfreunde.

 

Nach dieser "kalten Dusche" fanden dann aber auch die Hausherren in das Spiel und es entwickelte sich die erwartete Partie auf Augenhöhe. Es blieb aber bis zum Pausenpfiff bei der Fünf-Tore Differenz (12:17).

 

Den besseren Auftakt zum zweiten Durchgang erwischten erneut die Gäste aus Greven und Reckenfeld und konnten jetzt die Differenz zunächst auf acht Tore (13:21, Paul Haje) und knapp zehn Minuten später sogar auf 13 Tore (15:28, Mateusz Gucz) vorentscheidend ausbauen.

 

Die Schlussphase der stets fair geführten Partie nutzen beide Teams, um allen Spielern ausreichend Spielanteile zu gewähren. Quasi mit dem Schlusspfiff stellte Leon Hinz den 21:34 Endstand zum verdienten Auswärtssieg für die Handballfreunde her.

 

Sichtlich zufrieden verteilte Simon Eiterig nach dem Spiel viel Lob an seine Spieler: "Wir haben heute eine komplette Mannschaftsleistung abgeliefert. Die Tatsache, dass wir heute elf verschiedene Torschützen haben, zeigt, wie breit unser Kader inzwischen aufgestellt ist." Mit diesem Sieg endet für das HF-Team die Vorrunde. Die Abschlussplatzierung ist noch abhängig von den Resultaten der Kontrahenten.

 

HF-B: Stefan Kenski (19 Paraden) - Mateusz Gucz (5), Moritz König (5), Tobias Otten (5), Leon Hinz (5/1), Paul Haje (4), Niklas Haßmann (3), Jonas Neyer (2), Nick Stromberger (2), Luis Kuhlmann (1), Felix Lodde (1), Lukas Unrau (1), Fabian Bruns