Punkteteilung im Fotofinish

Juri Wermers war am Samstag Torgarant bei den Handballfreunden. (Foto: Heidrun Riese)
18.09.19

HF-B1-Jugend startet mit 27:27-Unentschieden in die Bezirksliga-Saison
 

Nach langer Vorbereitungsphase startete die Bezirksligasaison der B1-Jugend der Handballfreunde Reckenfeld/Greven 05 am Samstagmittag mit einem Heimspiel in der Emssporthalle gegen SuS Stadtlohn. Die Spielzeit startete allerdings mit einem Dämpfer, wie Till Schwenken feststellen musste.  "Der erhoffte Powerstart blieb aus, stattdessen war die Anfangsphase verschlafen", bedauerte der 05-Trainer, der die Mannschaft zusammen mit Paul Haje trainiert. So sahen sich die Handballfreunde nach einer Viertelstunde einem 6:11-Rückstand ausgesetzt. "Ausschlaggebend dafür war die mangelnde Absprache in der Abwehr", kritisierte Till Schwenken.

Doch das sollte sich ändern. Die Gastgeber fanden die richtigen Absprachen in der Abwehr und so sollte Stadtlohn bis zur Pause nur noch drei Tore werfen; die Handballfreunde konnten auf 12:14 verkürzen.  "Die Spieler haben sich prächtig ins Spiel reingekämpft und eine starke Deckungsleistung gezeigt", stellte Paul Haje zufrieden fest.  Doch es sollte noch bis zur 41. Minute (23:22) dauern, bis die 05er dank dreier Treffer in Serie von Juri Wermers das erste Mal in Führung gingen. In einer spannenden und hektischen Schlussphase schaffte es das Team nicht, diese Führung über die Zeit zu retten, das Spiel endete mit einem 27:27-Unentschieden.

Das Fazit der HF-Trainer fiel trotz des vermeintlich verlorenen Punkts positiv aus: "Wir haben eine super Teamleistung gezeigt, einen einzelnen Spieler hervorzuheben wäre unangebracht. Aus dem Spiel können wir viel mitnehmen, haben aber auch gesehen, dass wir bis zum Ende konzentriert spielen müssen und noch am Feintuning im Angriff und der Abwehr arbeiten müssen. Im Großen und Ganzen bin ich mehr als zufrieden mit meinen Jungs! Das war ein klasse Spiel", bilanzierte Till Schwenken.

HF-B1: Jonas Wieskötter - Juri Wermers (11), Fabian Henzel (7), Thorben Bensmann (2), Mats Kemper (2), Nils Kreimer (2), Jan Thöle (2), Jarno Bürgin (1), Max Opitz