Pomadige Leistung nicht bestraft

Am Ende mussten Mateusz Gucz (beim Wurf) und die Handballfreunde auf die sprichwörtliche Brechstange zurückgreifen, um nach verlorenem roten Faden noch den Sieg einzufahren. (Foto: Heidrun Riese)
16.11.17

B-Jugend der Handballfreunde mit glanzlosem Sieg gegen Kinderhaus

 

Ein furioser Auftakt rettete der B-Jugend der Handballfreunde Reckenfeld/Greven 05 gegen den SC Westfalia Kinderhaus am Samstagnachmittag die beiden Punkte. Das Auswärtsspiel endete mit einem 22:17 (13:8)-Sieg für die Mannschaft um die Trainer Simon Eiterig und Till Schwenken.

Fast vier Wochen waren seit dem letzten Spiel der B-Jugend vergangen - genug Zeit, um ein paar kleinere Blessuren auszukurieren, aber auch den eingespielten Rythmus zu verlieren. Erster Gegner nach der Pause war der Tabellenachte SC Westfalia Kinderhaus, aufgrund der Tabellenkonstellation waren die Gäste aus Greven also in der Favoritenrolle. Co-Trainer Till Schwenken konnte nur die Aufwärmphase betreuen, da seine Dienste dann bei den Kreisliga-Herren zwischen den Pfosten gefordert waren.

Zu Spielbeginn legten die 05er los wie die sprichwörtliche Feuerwehr. Alles schien zu gelingen. Vorne fielen die Tore am Fließband und hinten stand die Abwehr sofort bombenfest. Resultat: Der Trainer der Gastgeber legte beim Stand von 10:2 aus Sicht der Gäste bereits seine Auszeit ein. Rückblickend sah Simon Eiterig in dieser Auszeit einen Knackpunkt im Spiel: "Ich habe in den Augen meiner Spieler bereits die Zufriedenheit gesehen. Einige haben scheinbar geglaubt, das Spiel sei bereits gewonnen und man könne jetzt auf 80 Prozent herunterfahren." Tatsächlich änderte sich nun der Spielverlauf. Die Kinderhäuser zeigten eine hervorragende Moral und legten jetzt eine deutliche Leistungssteigerung hin, während der Spielfluss der HF ins Stottern geriet. Zur Pause zeigte die Anzeige noch eine 13:8-Führung für die HF.

Die zweite Halbzeit war dann auf beiden Seiten geprägt von einem zerfahrenem Spiel. Es gab viele technische Fehler auf beiden Seiten. Die HF konnten zwar wieder ein paar Prozente zulegen und sich gute Torchancen erarbeiten, scheiterten im Angriff aber immer wieder am sehr starken Kinderhäuser Schlussmann. Mit dem Treffer zum 12:15 aus Sicht der Gastgeber konnten diese noch mal auf drei Tore herankommen. Nun nahm sich HF-Akteur Mateusz Gucz die sprichwörtliche "Brechstange" und erzwang mit Einzelleistungen drei Tore für die Gäste in Folge und erhöhte somit vorentscheinend auf 18:12. Den Schlusspunkt markierte HF-Linkshänder Leon Hinz zum 22:17-Endstand.

"Heute hat man gesehen, dass Handball auch Kopfsache ist", analysierte Simon Eiterig das Spiel seiner Schützlinge. "Zu Beginn waren wir topfokussiert und konnten einen Traumstart hinlegen. Dann haben die Jungs die Konzentration ein paar Prozente heruntergefahren und wurden zu lässig. Danach wieder den Gang hoch zu schalten, ist unglaublich schwer. Das schaffen oft nur die Profis. Wir hatten Glück, dass Kinderhaus heute auch nicht seinen besten Tag hatte. Sonst wäre das Spiel wohlmöglich sogar noch gekippt. Für die Jungs war das auf jeden Fall eine lehrreiche Erfahrung und die Punkte nehmen wir natürlich gerne mit."

 

HF-B: Malvin Baumscheiper (7 Paraden) - Mateusz Gucz (8), Leon Hinz (4), Moritz König (4), Felix Lodde (2), Lukas Unrau (2), Lukas Berstermann (1), Laurenz Freitag (1), Mika Borkenhagen, Fabian Bruns, Lucas Kröger, Tobias Otten