Personalnot zur Unzeit

Marc Beering fordert mit seinen Teamkollegen den spielstarken BSV Roxel heraus. (Foto: Heidrun Riese)
09.03.18

HF-Reserve empfängt BSV Roxel II

 

Am Samstag um 16:30 Uhr gastiert mit dem BSV Roxel II der aktuelle Tabellenvierte der Meisterrunde der 2.Kreisklasse in der Emssporthalle bei der zweiten Mannschaft der Handballfreunde Reckenfeld/Greven 05. Deren Trainer Andy Storkebaum freut sich normalerweise immer über Spiele gegen den BSV. "Ein Team, das guten Handball spielt, technisch gut und sehr ballorientiert", lobt er den Gegner. Was der BSV eben nicht mitbringt, sind die Dinge, die eine junge Mannschaft wie die HF-Reserve so gar nicht leiden kann: Nickligkeiten, versteckte Fouls, körperlich harte Gangart. "Es waren immer schnelle, gut anzusehende Spiele", erinnert sich der 05-Coach.

Vor diesem Aufeinandertreffen ist Andy Storkebaums Euphorie jedoch merklich gebremst. Mit Florian Althoff, Marcel Bosse, Nikolaj und Willi Dick, Mattis Dömer und Laurin Kaposty fehlen gleich sechs Stammkräfte - zur Unzeit. Zwar ist der Kader der 05er mittlerweile so groß, dass dies quantitativ weitgehend ausgeglichen werden kann, jedoch weiß der HF-Trainer um die Notwendigkeit einer stabilen Abwehr, um dem variablen BSV-Roxel wirksam den Zahn ziehen zu können. So hofft er darauf, dass die Neuzugänge und der Nachwuchs die beträchtlichen Lücken füllen können. "Individuell haben die Jungs auf jeden Fall die Qualität, allerdings spielen wir in dieser Konstellation halt noch nicht lange zusammen", will er sich nicht festlegen, ob der Optimismus oder der Pessimismus überwiegen. In jedem Fall gilt: "Wir brauchen eine sehr disziplinierte Abwehrarbeit und schnelles Umschaltspiel, wenn wir eine Chance haben wollen." Gelingt dies, sieht Andy Storkebaum sein Team aber durchaus in der Lage, dem Favoriten Paroli bieten zu können. "Dann entscheidet die Tagesform, dann ist alles möglich", freut er sich auf die interessante Partie.