Nur das i-Tüpfelchen fehlt

Nach ihrem letzten Saisonspiel stellte sich die B-Jugend der Handballfreunde noch einmal gemeinsam fürs Foto auf. Trainer und Spieler wechseln nun in ihre neuen Teams. (Foto: Handballfreunde)
11.04.19

HF-B-Jugend trotz Niederlage mit guter Leistung zum Saisonausklang

 

"Schade dass es nicht für einen Sieg zum Abschluss gereicht hat", meinte Trainer Frank Eiterig, der die B-Jugend der Handballfreunde Reckenfeld/Greven 05 zusammen mit Till Schwenken und Andy Storkebaum trainiert, nach der knappen 25:26 (11:12)-Niederlage im letzten Bezirksligaspiel der Saison 2018/2019 beim TB Burgsteinfurt. Für die Tabellensituation war die Partie belanglos - nach der Heimniederlage der DJK Sparta Münster am Vortag gegen die HSG Ascheberg/Drensteinfurt war schon vor dem Spiel klar, dass die Handballfreunde die Saison auf einem sehr guten sechsten Tabellenplatz beenden würden. Meister der Bezirksliga wurde verlustpunktfrei der SC DJK Everswinkel.

Im Spiel wurde klar, dass die 05-Spieler individuell und das Team als solches eine sehr positive Entwicklung im Saisonverlauf genommen hatten. Anders als noch bei der klaren 20:28-Niederlage im Hinspiel hatten die Gäste die torgefährlichen Rückraumspieler des TB weitegehend gut im Griff. Einzig kurz nach dem Seitenwechsel schlich sich der Schlendrian ins Spiel der Handballfreunde-Abwehr ein. Ein Hänger, der es den Kreisstädtern erlaubte, von 13:12 auf 19:14 davon zu ziehen - und eine Hypothek, die sich als zu groß für die Gäste erwies. "In dieser Phase haben wir gepennt, da ging das Spiel verloren", bedauerte Andy Storkebaum. Doch seine Schützlinge gaben nicht auf - ganz im Gegenteil. Tor um Tor holten sie auf und brachten die TB-Trainer gehörig ins Schwitzen. "Fünf Spielminuten mehr, und wir hätten sie gehabt", meinte Till Schwenken. Doch Burgsteinfurt rettete den Vorsprung über die Zeit und gewann hauchdünn.

"Alle Spieler haben sich im Laufe der Saison verbessert. Genau das war das oberste Saisonziel von uns Trainern", freute sich Frank Eiterig nach seiner letzten Amtshandlung als HF-Trainer. Das 05-Urgestein tritt nun kürzer und gibt den Trainerjob auf. Sein Pendant Andy Storkebaum übernimmt gemeinsam mit dem neuen HF-Trainer Dennis Kötter die 1.Herrenmannschaft sowie die A-Jugend und trifft dabei auf einige bekannte Gesichter aus dem Spielerkader der B-Jugend aus der abgelaufenen Saison. Ähnlich geht es Till Schwenken, der in der kommenden Saison als Spieler zum SC Westfalia Kinderhaus in die Landesliga wechselt. Er bleibt als Trainer den Handballfreunden erhalten und trainiert fortan die B1 des Vereins zusammen mit Paul Haje, der als Spieler in der 1.Mannschaft der 05er unterwegs ist.

Sowohl die B-Jugenden als auch die A-Jugend können sich über offensichtlich gut ausgebildete Spieler für die nächste Saison freuen. In den Spielbetrieb steigen beide Mannschaften aber erst später wieder ein - anders als in der letzten Saison gehen die HF-Teams nicht durch die Verbandsliga-Qualifikation, sondern streben einen erneuten Platz in der Bezirksliga an. Ob es dazu noch eine Qualirunde gibt, entscheidet sich nach Abschluss der Verbandsliga-Qualifikation und den endgültigen Mannschaftsmeldungen beim Handballkreis.

 

HFB: Clemens Lodde, Jonas Wieskötter - Laurenz Freitag (6), Fabian Henzel (5), Lukas Berstermann (4/4), Lucas Kröger (3), Frieder Bez (2), Tim Güttler (1), Nils Kreimer (1), Max Opitz (1), Juri Wermers (1), Luis Borgmeier (1/1), Jannis Börger, Jarno Bürgin