Im Turbo aufs Parkett

Jarno Bürgin und seine Mitspieler fuhren einen überzeugenden Sieg ein. (Foto: Heidrun Riese)
16.11.18

HF-B-Jugend besiegt Gronau mit 30:23

 

Einen Start nach Maß erwischte die B-Jugend der Handballfreunde Reckenfeld/Greven 05 um ihre Trainer Frank Eiterig, Till Schwenken und Andy Storkebaum am Samstagnachmittag gegen den SV Vorwärts Gronau. Nach siebeneinhalb Minuten netzte Laurenz Freitag mit seinem zweiten von an diesem Nachmittag acht Treffern zum 7:1 ein, ein überraschender Kantersieg für die Hausherren deutete sich an. Ein bisschen kamen die Gäste aber noch ins Spiel und schafften ein anständiges Ergebnis - die 05er gewannen mit 30:23 (16:8).

Ein "Rundumlob an die ganze Mannschaft" streute Till Schwenken aus, und das konnte er mit Fug und Recht tun. Alles, was die Trainer bei der Schmach in Lengerich aus der Vorwoche kritisiert hatten, machten ihre Schützlinge besser; die Torhüter waren sicherer Rückhalt ihres Teams, die Abwehr stand lange extrem kompakt und konzentriert und im Angriff zeigten die Handballfreunde eine in dieser Saison noch nicht gesehene Effektivität. "Da passte am Anfang alles", freute sich Till Schwenken. Zwar sprach der 05-Trainer nicht von einem perfekten Spiel, da seine Mannschaft sich vor allem in der zweiten Halbzeit auf das Verwalten des Ergebnisses beschränkte, jedoch machte er den Spielern daraus keinen Vorwurf. "Wir hatten das Spiel immer unter Kontrolle. Wenn es nötig gewesen wäre, hätten wir stets noch ein paar Kohle zuschmeißen können." So fuhren die Handballfreunde einen deutlichen Heimsieg gegen einen keinesfalls schlechten Gegner ein und konnten sich über einen gelungenen Heimauftritt freuen, der ihren Platz in der oberen Tabellenhälfte ein wenig festigte.

HFB: Clemens Lodde, Jonas Wieskötter - Lukas Berstermann (9/2), Laurenz Freitag (8), Fabian Henzel (6), Jona Engberding (2), Lucas Kröger (2), Jarno Bürgin (2/1), Juri Wermers (1), Jannis Börger, Tim Güttler, Nils Kreimer, Max Opitz, David Plugge