Hoffnung auf den großen Wurf

Die Verbandsliga ist zum Greifen nahe - die Handballfreunde wollen in eigener Halle die Qualifikation schaffen. (Foto: Handballfreunde)
24.09.21

B1-Jugend der Handballfreunde vor Aufstieg in die Verbandsliga

 

Mit zwei fulminanten Auftritten in den ersten beiden Spielen der Verbandsliga-Qualifikation auf Ebene des Handballverbands Westfalen hat sich die B1-Jugend der Handballfreunde Reckenfeld/Greven 05 eine perfekte Ausgangssituation für das abschließende Gruppenspiel beschert. Wenn am heutigen Freitag um 19 Uhr in der Grevener Rönnehalle die Partie gegen HB Bad Salzuflen angepfiffen wird, hat es das Team des Trainertrios Simon Eiterig, Till Schwenken und Heiko Meier in eigener Hand, den erstmaligen Aufstieg eines Handballfreunde-Teams in die Verbandsliga perfekt zu machen.

Die Vorzeichen sind klar: die 05er führen die Tabelle ihrer Qualifikationsgruppe mit 4:0 Punkten nach zwei souveränen Siegen (29:17 gegen TSG Altenhagen-Heepen und 27:20 gegen TVE Röcke) an. Gelingt ihnen ein Punktgewinn gegen die mit 2:2 Punkten im Gepäck anreisenden Gäste aus dem Heilbad, sind sie als Gruppensieger automatisch für die im November beginnende Verbandsliga qualifiziert. Doch selbst mit einer Niederlage ist nicht zwangsläufig ein Ausscheiden aus der Qualifikation verbunden - die Tabellenzweiten und der beste Dritte aus fünf Gruppen spielen in zwei Turnieren am kommenden Sonntag die letzten beiden Startplätze aus. "Darüber machen wir uns aber gar keine Gedanken", wiegelt Simon Eiterig ab. Das Ziel ist klar die vorzeitige Quali vor eigenem Publikum am Freitagabend. "Dann haben wir das Wochenende frei und können eine herausragende Leistung feiern." Nicht nur herausragend, sondern durchaus historisch wäre die erreichte Qualifikation: "Als erstes HF-Team Verbandsliga spielen, das hätte schon was", ist der Trainer voller Vorfreude.

Die 05er hoffen auf zahlreiche Unterstützung von den Tribünenrängen der Rönnehalle, der Eintritt ist wie bei allen HF-Spielen frei. Es gelten die obligatorischen 3G-Regeln.