Gelingt der nächste Coup?

Willi Dick stemmt sich gemeinsam mit seinen Mannschaftskollegen gegen die Übermacht des Klassenprimus'. (Foto: Heidrun Riese)
07.04.18

HF-Reserve empfängt den Tabellenführer

 

Mit Schwung nahm die zweite Mannschaft der Handballfreunde Reckenfeld/Greven 05 vor der Osterpause die letzte Kurve vor dem Saisonendspurt, der überraschend deutliche 37:19-Sieg in Havixbeck weckt bei den 05ern wieder Begehrlichkeiten - der Sprung auf Rang fünf in der Tabelle ist noch im Bereich des Möglichen. Trainer Andy Storkebaum indes tritt etwas auf die Euphoriebremse. "Das war alles andere als eine Havixbecker Bestbesetzung", will er den Kantersieg richtig eingeordnet wissen. Zumal im vorletzten Saisonspiel ein ganz anderes Kaliber auf die Handballfreunde wartet, Gast am Samstag um 16:45 Uhr in der Grevener Rönnehalle ist niemand geringeres als der bereits feststehende Meister DJK SV Mauritz 1906.

"Absolut zu Recht" sieht Andy Storkebaum die Gäste oben in der Tabelle, die Domstädter haben mit Riesenabstand die beste Defensive der Liga, "bestehend aus einem Betonriegel an Abwehrspielern und einem hervorragenden Torwart dahinter", weiß der 05-Trainer aus eigener Erfahrung zu berichten. Nur knapp über 15 Gegentreffer im Schnitt lässt Mauritz pro Spiel zu, neunzehn Tore schafften die Handballfreunde im Hinspiel in Münster. Liegt hier also das Patentrezept? "Mitnichten" meint Andy Storkebaum, der die eigene Abwehr und die Konzentration aufs Fehlervermeiden im Angriff als Ansatzpunkt sieht. "Nur wenn wir Mauritz keine einfachen Tore schenken, haben wir eine Chance, die Angelegenheit offen zu gestalten." Und im stehenden Deckungsverband fordert der 05-Trainer Gelassenheit ein. "Der SV spielt unkonventionell und wenig durchschaubar, das wirkt mitunter planlos. Doch eine derartige Effizienz kann man eigentlich ja nicht schlechtreden", gesteht er dem Klassenprimus das beste Gesamtpaket zu.

Klarer Außenseiter sind die Handballfreunde sicherlich, doch vielleicht tritt der Gast ja auch in Feier- und Geberlaune auf, denn vom Platz an der Sonne ist Mauritz nicht mehr zu verdrängen. "Es wäre schön, wenn es ein spannendes Spiel wird", hofft Andy Storkebaum auf eine gute Leistung seines Teams und einen würdigen Rahmen für das letzte Saisonspiel des Gegners, der am letzten Spieltag spielfrei hat und schon die Sektkorken knallen lassen kann.