Eine halbe Sensation

Nachwuchsspieler Moritz König war torgefährlichster Handballfreund beim Unentschieden in Roxel. (Foto: Heidrun Riese)
09.03.19

Mit den wenigsten Punkten aller Teams war die zweite Mannschaft der Handballfreunde Reckenfeld/Greven 05 in die Meisterrunde der 2.Kreisklasse - die Rückspiele der sieben besten Teams gegeneinander unter Einbeziehung der Hinrundenergebnisse- gestartet. Gegen einen der Topfavoriten aus Telgte setze es im ersten Spiel gleich die erste - wenn auch knappe - Niederlage. Nun ging es zum zweiten Auswärtsspiel in Folge direkt zum zweiten der drei Topteams: Tabellenführer BSV Roxel II. Das Spiel war auf den Donnerstagabend vorgezogen worden.

Die HF-Reserve lieferte eine tolle Partie und entführte beim 22:22 (10:12) einen Punkt aus Münsters Vorort. Eine Sensation? "Sagen wir eine halbe", schmunzelte Trainer Andy Storkebaum nicht ohne Stolz auf seine Mannschaft. Diese hatte laut dem Trainer zuvor eine "Mega-Schlussphase" aufs Parkett gezaubert und binnen viereinhalb Minuten einen Vier-Tore-Rückstand noch eingeholt. Wäre sogar ein doppelter Punktgewinn drin gewesen? "Über 60 Spielminuten betrachtet vielleicht, aber wenn man sich den Spielverlauf anschaut, ist das schon so wie ein Sieg", frohlockte Andy Storkebaum. Denn auch die Gastgeber hatten berechtigte Hoffnungen auf den erwarteten Heimsieg, sie spielten routiniert und insgesamt etwas abgeklärter als die Handballfreunde. Die hielten ihrerseits mit famosem Kampf und der deutlich dynamischeren Spielanlage dagegen. "Ein Muss, wir haben nunmal keine Rückraumshooter dabei gehabt", freute sich der 05-Trainer, dass seine Spieler die taktische Marschroute konsequent befolgten. Und einige Kniffe hatte der Übungsleiter ebenfalls beigesteuert - nicht nur dass er seine Abwehr und Torhüter mit cleveren Maßnahmen perfekt auf den enorm torgefährlichen Halblinken des BSV einstellte, er erwischte Mitte der ersten Halbzeit die Gastgeber auch vollkommen auf dem falschen Fuß, als er seinen kompletten Rückraum - zu Beginn bestehend aus den erfahrenen Kräften Heiko Meier, Sven Unrau und Marcel Bosse - gegen die "jungen Wilden" aus der A-Jugend - Paul Haje, Mateusz Gucz und Moritz König - austauschte. Letzterer avancierte zum erfolgreichsten Torschützen der 05er und hatte auch die Ehre, 15 Sekunden vor dem Abpfiff den Ausgleichstreffer zu erzielen. Den Spannungshöhepunkt konnte er damit aber nicht für sich verbuchen - dies blieb dem gut aufgelegten Keeper Stefan Kenski vorbehalten, der wenig später, praktisch mit der Schlusssirene, einen Siebenmeter der Gastgeber parieren und damit den Punkt für die Handballfreunde festhalten konnte. "Am Ende natürlich etwas glücklich, aber insgesamt den gezeigten Leistungen durchaus entsprechend", fand Andy Storkebaum die Punkteteilung. "Kein Team hatte an diesem Abend eine Niederlage verdient gehabt."

 

HF2: Stefan Kenski, Daniel Rosendahl - Moritz König (5), Mateusz Gucz (4), Marcel Bosse (3), Heiko Meier (3), Florian Althoff (2/1), Marc Beering (2/2), Paul Haje (1), Laurin Kaposty (1), Sven Unrau (1), Thorben Pinnow, Frederik Tinkloh, Leo Zhang