Die Qual der Wahl

Stefan Hufelschulte ist einer der Spieler der letztjährigen 1.Mannschaft, die in dieser Saison in der Reserve der Handballfreunde auf Punktejagd gehen. (Foto: Heidrun Riese)
09.10.20

Reserve der Handballfreunde startet in die Saison

 

Es ist ein Novum in der noch kurzen Historie der Handballfreunde Reckenfeld/Greven 05: zum Saisonauftakt wird am Samstag im Auswärtsspiel der zweiten Herrenmannschaft der 05er beim TV Kattenvenne III (Anwurf: Samstag 17 Uhr in der Sporthalle auf dem Ölberg) der Trainer erstmals die Qual der Wahl haben - Tim Wienkamp, der sein Debüt auf der Bank der HF-Reserve geben wird, hat einen Kader von weit über 20 Spielern zur Verfügung, und zum ersten Spiel nach der langen Pandemie-Pause wollen eigentlich auch fast alle ran. "Es ist schon komisch, in den letzten Jahren musste man immer hoffen, einen gut besetzten Kader beim Spiel zu haben, jetzt muss ich Spielern absagen", sieht der 05-Trainer im großen Kader eine zweifelhafte Ehre.

Nach einem Umbruch in der ersten Mannschaft der Handballfreunde sind etliche Spieler ins zweite Glied gerückt und gehen nun in der Reserve auf Punktejagd. Auch aus der A-Jugend wurde das Team mit mehreren Akteuren verstärkt, und der (kleinere) Stamm von Spielern aus den Vorjahren ist auch weitgehend zusammengeblieben. "Wir haben eine gute Mischung und eine gute Mannschaft. Das Training mit so vielen Leuten macht richtig Spaß", sagt auch der bisherige Trainer Andy Storkebaum, der wegen seiner Rolle als Trainer der A-Jugend des Vereins bei der Zweiten etwas kürzer tritt und als Spieler und organisatorischer Unterstützer des Trainers fungieren wird. Hochtrabende Saisonziele wollen die 05er aber dennoch nicht ausgeben: "Wir wollen schon oben angreifen, was am Ende dabei herauskommt, wird sich zeigen, da man nie weiß, wer bei den anderen Teams so aufläuft", nimmt Tim Wienkamp die Saison nach dem Motto "Ein Spiel nach dem anderen".