Der erste Bezirksliga-Sieg

Viermal für die Handballfreunde erfolgreich: Robin Holz. (Foto: Heidrun Riese)
21.09.18

B-Jugend der Handballfreunde bleibt ungeschlagen / 30:26-Sieg gegen Sparta Münster

 

"Das war schon ganz prima", freute sich Trainer Andy Storkebaum, der die B-Jugend der Handballfreunde Reckenfeld/Greven 05 gemeinsam mit Frank Eiterig und Till Schwenken trainiert, über eine sehr gute Leistung seiner Mannschaft bei der Heimpremiere in der Bezirksliga. Die nackten Zahlen lassen ein knappes Spiel vermuten, die 05er gewannen gegen die DJK Sparta Münster mit 30:26 (12:11). Doch tatsächlich waren die Hausherren in eigentlich allen Belangen die überlegene Mannschaft, einzig das "Finish" blieb mitunter bei den Aktionen der Handballfreunde aus, dies blieb aber der einzige Wermutstropfen, der einem gelungenen Auftritt nur ansatzweise den Glanz nahm. "Wir haben manche Aktionen stark begonnen, dann aber nicht zu Ende gebracht. Das müssen wir gegen stärkere Gegner besser machen", berichtete Andy Storkebaum, betonte jedoch dass dies "Klagen auf hohem Niveau" sei.

Nur Mitte der zweiten Halbzeit lagen die Gastgeber im Rückstand, das 16:17 und wenig später 17:18 blieben die einzigen Tore, die die Gäste aus der Domstadt in Front brachten. "In der Phase haben wir etwas fahrlässig verteidigt", konstatierte der Trainer, wusste aber auch zu berichten, dass es insbesondere die technisch starken Spieler im rechten und linken Rückraum der Gäste waren, die hier die 05er in die Bredouille brachten. "Manchmal kommt man mit einem bestimmten Typus Gegenspieler nicht so gut klar, dann sind die Trainer gefragt", schmunzelte der 05-Coach, dessen personelle Umstellung in der Abwehr dann auch diese Schwäche ausmerzte und die Handballfreunde zurück auf die Siegerstraße brachte. Als die Hausherren wenige Minuten vor dem Ende durch Lucas Krögers Tor zum 29:22 ihren größten Vorsprung herauswarfen, war die Messe gelesen. In den Schlussminuten ließ im Gefühl des sicheren Sieges die Konzentration etwas nach, so dass die Spartaner noch Ergebniskosmetik betreiben konnten. "Das war nicht tragisch, in einem engen Spiel hätten wir noch die Reserven gehabt, das Spiel voll konzentriert zu Ende zu bringen", ließ Andy Storkebaum seinen Spielern den lockeren Ausklang klaglos durchgehen.

Sonderlob der Trainer verdienten sich neben den beiden Top-Torschützen Lukas Berstermann und Laurenz Freitag, die jeweils beeindruckende zehn Mal einnetzten, die Neulinge Jannis Börger und Nils Kreimer - letzterer konnte sein erstes Tor im Team erzielen. "Sie haben beide mutig und zielstrebig gespielt, das ist keineswegs selbstverständlich", lobte Andy Storkebaum.

 

HFB: Clemens Lodde, Jonas Wieskötter - Lukas Berstermann (10), Laurenz Freitag (10/1), Robin Holz (4), Lucas Kröger (3), Fabian Henzel (2), Nils Kreimer (1), Jannis Börger, Jona Engberding, Tim Güttler, Max Opitz, David Plugge, Juri Wermers