Demonstration der Stärke

Team der Stunde bei den Handballfreunden und erste HF-Mannschaft in der Verbandsliga: die B1-Jugend. (Foto: Handballfreunde)
30.09.21

B1-Jugend der Handballfreunde dominiert Verbandsliga-Qualifikation

 

Ein Stück Geschichte schrieb die B1-Jugend der Handballfreunde Reckenfeld/Greven 05 e.V. am Freitagabend. Die Mannschaft um das Trainer-Trio Simon Eiterig, Till Schwenken und Heiko Meier qualifizierte sich als erstes 05-Jugendteam für die Verbandsliga und präsentiert die Vereinsfarben in der im November beginnenden Saison nun westfalenweit. Das letzte Puzzlestück setzten die Handballfreunde ganz und gar nicht still und heimlich - famos unterstützt von einer gut gefüllten Tribüne in der Rönnehalle dominierten die Hausherren ihre Gäste von HB Bad Salzuflen beim 30:17 (15:6)-Sieg nach Belieben und lieferten eine Demonstration ihrer eigenen Stärke ab. Nach drei ungefährdeten Siegen in drei Spielen - vor dem letzten Gruppenspiel hatten die 05er bereits gegen die TSG Altenhagen-Heepen (29:17) und TVE Röcke (27:20) gewonnen - stiegen die Handballfreunde als Gruppensieger direkt in die Verbandsliga auf.

"Wir sind von Spiel zu Spiel immer stärker geworden", freute sich Simon Eiterig über die beeindruckende Entwicklung der Mannschaft. In der Qualifikationsrunde auf Kreisebene hatten die 05er noch mehr Sand im Getriebe, ihr Auftaktspiel in Senden verloren sie deutlich mit 15:34. Ihr Aha-Erlebnis hatten die Spieler dann aber im zweiten Spiel gegen die durchaus als Favorit ins Spiel gegangene JSG Ibbenbüren, gegen die die Handballfreunde im Foto-Finish mit 23:22 als Sieger vom Platz gingen. "Das war der Wendepunkt für uns", erinnert sich der 05-Trainer. Der folgende 24:17-Sieg in Roxel brachte dann die Qualifikation für die Gruppenphase auf Verbandsebene, in der die Handballfreunde verlustpunktfrei blieben und den besten Angriff sowie die beste Abwehr stellten. Diese sah Simon Eiterig auch als Garant für den Erfolg an: "Hart aber fair haben wir da gespielt, das war richtig gut." Und doch musste er einen Namen aus dem starken Kollektiv herausheben. "Max Schuhmann im Tor hat herausragende Leistungen gezeigt." Gepaart mit einem laut Eiterig "schnörkellosen Handball" im Angriff sicherten der exzellente Torwart und die enorm sichere Abwehr den jungen Handballern ihren Platz in den Geschichtsbüchern der Handballfreunde.

 

HF-B I gegen Bad Salzuflen: Max Schuhmann, Leon Wieskötter - Linus Brinkmann (8), Philip Derksen (7), Henning Otte (4), Daniel Dick (3), Linus Krumbeck (3/1), Jonas Krause (2), Moritz Schulte (1), Robin Schur (1), Jarno Wermers (1), Jan Kreimer

 

Quelle: Westfälische Nachrichten