Hallo Frau Lüke, nicht jedem dürfte die Firma LIS ein Begriff sein. Könnten Sie uns nähere Informationen zum Grevener Unternehmen geben?
Die LIS ist ein mittelständisches Unternehmen und gehört zu den führenden Anbietern von IT-Lösungen in der Transportwirtschaft. Wir verbinden die Zukunftsmärkte Logistik und Software. Daher entwickeln, implementieren und betreuen wir seit über 40 Jahren innovative Anwendungen für die Speditions- und Logistikbranche in ganz Europa. Unser Hauptprodukt ist das Transport Management System WinSped. Dieses ist sozusagen das Betriebssystem für Speditionen.
Bekanntlich werden im IT-Sektor aktuell Nachwuchskräfte händeringend gesucht – wie sieht es bei der Firma LIS aus?
Bei uns ist die Situation ähnlich. Dazu kommt, dass wir weiterhin stark wachsen und der Personalbedarf dadurch noch einmal höher ist. Wir haben aber auch das Glück, dass unsere Azubis nach der Ausbildung im Unternehmen bleiben möchten und wir so unsere zukünftigen Fachkräfte selber ausbilden und das Wissen im Unternehmen halten können.
Interessierte können gerne mal in unseren Stellenanzeigen stöbern oder Kontakt zu meiner Kollegin Franziska Stockheim aus der Personalabteilung aufnehmen: https://www.lis.eu/karriere/stellenangebote/
Seit einigen Wochen präsentieren sich die beiden Herren-Teams und die A-Jugend in neuen Trainingsanzügen, die das Unternehmen gesponsort hat. Was hat das Unternehmen so zu diesem Sponsoring bewegt?
Wir unterstützen immer gerne regionale Vereine und Veranstaltungen. Daher musste ich nicht lange überlegen, als bei uns die Anfrage ankam. Wir sind ein familiär geprägtes und in Greven tief verwurzeltes Unternehmen, da ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, uns vor Ort zu engagieren. Vor über 40 Jahren haben wir dort die Weichen für unseren Unternehmenserfolg gestellt.
Wie ist ihre Beziehung zum Sport oder gar zum Handball?
Meine Töchter üben verschiedene Sportarten aus. Von Ballett über Fußball bis hin zum Reiten ist alles dabei. Handball bislang noch nicht, aber wer weiß? Neulich wurde der Wunsch hier schon einmal geäußert. Ich selbst versuche zwischendurch ein bisschen Sport in den Alltag einzubauen, aber das klappt leider nicht immer.