Toller Kampf wird nicht belohnt

Erneut erfolgreichster Torschütze der 05er: Paul Haje. (Foto: Heidrun Riese)
21.09.18

A-Jugend der Handballfreunde unterliegt Ochtrup knapp

 

"Meine Mannschaft hat super gekämpft und bis zum Schluss an einen Sieg geglaubt, das war stark", lobte Trainer Simon Eiterig, der die A-Jugend der Handballfreunde Reckenfeld/Greven 05 gemeinsam mit Marcel Peters trainiert, den couragierten Auftritt seiner Sieben im ersten Bezirksliga-Heimspiel gegen den SC Arminia Ochtrup. Leider konnten sich die 05er für ihren famosen Einsatzwillen nicht belohnen, sie unterlagen knapp mit 26:28 (9:11).

Vor dem Spiel staunten die 05-Trainer und die heimischen Zuschauer nicht schlecht, denn die Arminen - ein den Handballfreunden bislang gänzlich unbekanntes Team - reisten mit einer körperlich enorm starken Mannschaft an. Gardemaß bei praktisch allen Spielern, die körperlichen Voraussetzungen ließen übles erahnen. Doch die Gastgeber ließen sich nicht beeindrucken, sie stellten eine voll konzentrierte Deckung und konnten sich auf den sicheren Rückhalt Stefan Kenski im Tor verlassen. Nach zehn Spielminuten waren beim Stand von 1:1 gerade einmal zwei Tore gefallen, denn auch die Gäste rührten im Deckungsverband Beton an. In der Folge zogen beide Teams etwas an, es entwickelte sich ein tolles Handballspiel. "Beide Mannschaften haben absolut auf Augenhöhe gespielt, und das mit richtig hohem Tempo", war Simon Eiterig beeindruckt vom Auftritt der Kontrahenten.

Dass die Gäste sich zwischenzeitlich auf einen Fünf-Tore-Abstand (16:11, 38. Spielminute und 26:21, 53. Spielminute) absetzen konnten, lag vor allem an der einzigen echten Schwäche der Handballfreunde an diesem Tag - dem Torabschluss. Zu viele Bälle fanden nur die Hände des Torhüters oder klatschten ans Aluminium des Ochtruper Tores, die daraus entstehende Hypothek war am Ende dann doch etwas zu schwer. "Wir haben am Ende noch einmal auf offene Deckung umgestellt, nach dem Motto alles oder nichts. Das war hohes Risiko, hat sich aber fast ausgezahlt, da Ochtrup einige Fehler gemacht hat", berichtete Simon Eiterig. Doch beim Stand von 25:27 passiere es erneut: eine gute Torchance konnte nicht genutzt werden, im Gegenzug machten die Gäste mit dem 28:25 per Siebenmeter alles klar. "Da haben sie den Deckel drauf gemacht", zuckte der 05-Trainer mit den Schultern.

"Wir haben heute ein tolles Bezirksliga-Handballspiel mit zwei richtig guten Mannschaften gesehen. Ochtrup hat ein paar technische Fehler weniger gemacht und war vor dem Tor etwas kaltschnäuziger, deshalb haben sie das Spiel verdient gewonnen", bilanzierte ein trotz der Niederlage durchaus nicht unzufriedener Simon Eiterig nach einem famosen Handballtag.

 

HF-A: Stefan Kenski - Paul Haje (11/5), Mateusz Gucz (6), Moritz König (3), Luis Kuhlmann (1), Felix Lodde (1), Jonas Neyer (1), Tobias Otten (1), Nick Stromberger (1), Laurenz Freitag (1/1), Fabian Bruns, Samuel Schürhoff, Jens Utrup