Serie ist gerissen

Eine sehr harte Entscheidung führte Sekunden vor Schluss zu einer Roten Karte für Kapitän Marco Redmer, der nun ein Spiel pausieren muss. (Foto: Heidrun Riese)
13.03.18

Handballfreunde verlieren deutlich beim Tabellenzweiten Sparta Münster mit 19:30

 

Irgendwann musste es ja mal passieren: Nach zwölf Spielen ohne Niederlage gingen die Kreisliga-Männer der Handballfreunde Reckenfeld/Greven 05 am Sonntagabend zum ersten Mal seit Oktober leer aus. Und sie unterlagen genau der Mannschaft, welche sie auch zuletzt geschlagen hatte, nämlich der DJK Sparta Münster. Mit 19:30 (9:14) ging das Auswärtsspiel sogar mehr als deutlich verloren.

Sparta war - wie erwartet - kein einfacher Gegner. "Deutlich besser als in der Vorwoche und sehr diszipliniert", so beschrieb Martin Halfmann die Leistung des Tabellenzweiten. Dennoch empfand der Trainer die Höhe des Ergebnisses als "absolut unnötig". Das hatte mit den vielen Fehlwürfen zu tun, durch die sich seine Mannschaft letztlich selbst ein Bein stellte. Alleine sieben (von neun) Siebenmetern gingen daneben. Darüber hinaus vergab das HF-Team weit über 20 dicke Chancen. "Von allen Positionen, auch frei durch", berichtete Halfmann. "Da braucht man dann nicht über einen Sieg nachzudenken."

Gleich zu Beginn gerieten die 05er in Rückstand, den sie nie aufzuholen vermochten. Von 3:6 (10.) kamen sie über 5:9 (20.) und 8:13 (25.) zum 9:14-Pausenstand. "Bis zur Halbzeit war das verkraftbar", meinte der HF-Coach, dessen Schützlinge auch Probleme mit dem Ball hatten. "Keiner der Spieler ist an seine Normalform herangekommen", bilanzierte Halfmann. In der zweiten Halbzeit fehlte das nötige Selbstbewusstsein, um Sparta noch gefährlich zu werden. Und so fielen die Gäste über 10:17 (35.) auf 14:24 (47.) zurück. "Ab da war das Thema dann durch."

Allzu sehr ärgerte sich der Trainer aber nicht über die Höhe der Niederlage. "Knapp zu verlieren, ist viel bitterer", meinte er. Und es gab immerhin noch eine gute Nachricht: Da der TSV Ladbergen II mit 26:32 (15:19) bei der HSG Ascheberg/Drensteinfurt ebenfalls erfolglos war, bleiben die 05er weiterhin mit einem Vorsprung von fünf Punkten vor ihrem Verfolger auf dem dritten Tabellenplatz. Auf der anderen Seite stand eine rote Karte gegen Marco Redmer kurz vor Schluss. Dadurch ist er für das kommende Spiel gesperrt.

 

HF I: Nico Quadflieg, Till Schwenken - Marcel Peters (5/1), Walter Kusmitsch (4), Stefan Heming (4/1), Marco Redmer (3), Max Altenburger (2), Paul Haje (1), Dimitri Barwich, Maik Ruck, Sven Volmer, Tim Wienkamp

 

Von Heidrun Riese

​Quelle: Westfälische Nachrichten