Pleiten nach Corona-Pause

Zwei Niederlagen mussten Andy Storkebaum und seine Mannschaft in der Bezirksoberliga-Qualifikation einstecken, was das Scheitern bedeutet. (Foto: Heidrun Riese)
12.09.20

A-Jugend der Handballfreunde scheitert in der Bezirksoberliga-Qualifikation

 

So hatten sich die Handballfreunde den Start zurück in die Normalität nicht vorgestellt. In den Spielen Eins und Zwei nach der knapp halbjährigen Zwangspause aufgrund der Corona-Pandemie setzte es für die A-Jugend der Handballfreunde Reckenfeld/Greven 05 am Wochenende zwei schmerzhafte Niederlagen in der Bezirksoberliga-Qualifikation.

Zunächst war es der SC Nordwalde, der den 05ern beim 18:34 am frühen Samstagnachmittag eine ziemlich deftige Klatsche beibrachte. "Da hatten wir keine Chance, der SCN war wirklich in allen Belangen einfach die besser besetzte Mannschaft", lobte Andy Storkebaum, der die A-Jugend der Grevener zusammen mit Lea Krumschmidt trainiert, den Auftritt des Favoriten. Insbesondere der Kreisläufer der Gastgeber machte es der HF-Deckung schwer. "Ein extrem talentierter Spieler, den kannst Du überall anspielen", zuckte er ob des famosen Auftritts des besten Spielers auf dem Feld nur ratlos die Achseln. Sein eigenes Team konnte ihr Trainerduo hingegen in diesem Spiel nicht überzeugen. "Die Torhüter haben noch solide gehalten, auch die Abwehr hatte ihre Momente. Aber im Angriff fehlte es immer wieder an Genauigkeit und Ballsicherheit, da haben wir viele Bälle einfach weggeworfen", bedauerte Andy Storkebaum. Das Resultat war eine deutliche Abfuhr, die laut der Einschätzung der Grevener Trainer "vielleicht ein paar Tore zu hoch" ausfiel, aber vollumfänglich verdient war.

Deutlich enger ging es im zweiten Spiel des Wochenendes für die Handballfreunde zu. Die Mannschaft reiste am Sonntag in die ungeliebte Halle in Ascheberg und traf dort auf die HSG Ascheberg/Drensteinfurt. Beide Teams hatten jeweils eine Samstags-Partie in den Knochen, was sich auf das Tempo auch etwas auswirkte. Dennoch waren es zunächst die 05er, die mehr Reserven zu mobilisieren schienen, sie zeigten einen couragierten Auftritt in der ersten Halbzeit. Lohn für die stark verbesserte Leistung war eine 14:9-Halbzeitführung. "Da stand gefühlt eine ganz andere Mannschaft auf dem Feld als am Samstag", lobte Lea Krumschmidt. Zu ihren Unmut änderte sich dies jedoch nach der Pause, die Handballfreunde kamen nicht mehr richtig in Tritt. Schnell glichen die Gastgeber zum 14:14 aus, es entwickelte sich fortan ein Kopf-an-Kopf-Rennen, in dem die Abwehrreihen die Glanzpunkte setzten. "Uns fehlten da ein wenig die Variationen, dann kam auch noch etwas Nervosität und Pech hinzu", bedauerte die 05-Trainerin den verletzungsbedingten Ausfall von Kapitän Lukas Berstermann und eine mehr als strittige Wechselfehlerstrafe gegen Fabian Henzel eineinhalb Minuten vor Schluss.

Nach den zwei Niederlagen hat das dritte und letzte Spiel der ersten Qualifikationsrunde nur noch Testspiel-Charakter für die Handballfreunde - den zum Aufstieg in die finale Qualifikationsrunde benötigten zweiten Platz in der Tabelle können sie nicht mehr erreichen. Dennoch wollen sich die 05er erhobenen Hauptes verabschieden und der nach zwei Siegen die Tabelle anführenden JSG HB Ibbenbüren möglichst noch das Leben schwer machen. Das Spiel am heutigen Samstag um 17 Uhr in der Emssporthalle ist das einzige Qualifikationsspiel, das die Handballfreunde in heimischer Halle austragen dürfen.