Nur auf dem Papier Favorit

05-Trainer Martin Halfmann schätzt den Gegner deutlich stärker ein, als es dessen neunter Tabellenplatz erwarten lässt. (Foto: Heidrun Riese)
14.04.18

Handballfreunde gastieren am Sonntagabend in Ascheberg

 

Zur zweiten von drei Auswärtspartien in Folge geht es am Sonntagabend (Anwurf: 18 Uhr) für die Kreisliga-Männer der Handballfreunde Reckenfeld/Greven 05. Zwar fahren sie als Tabellendritter zum -neunten, doch Martin Halfmann sieht seine Schützlinge nur auf dem Papier als klaren Favoriten. "Das wird ein sehr, sehr schwieriges Spiel für uns", ist sich der Trainer sicher. Für seine Annahme nennt er einen einfachen Grund: "Weil unser Gegner so heimstark ist."

Zuletzt schlug das HSG-Team den ASV Senden II in eigener Halle mit 28:18 (17:9) deutlich. "Wir wissen nicht, wie Senden aufgestellt war", räumt der HF-Coach ein. "Aber die 28 Tore haben sich nicht von selbst geworfen." Dass Ascheberg/Drensteinfurt einen effektiven Angriff stellt, das bekamen die 05er in der Hinrunde auch zu spüren, stellten selbst aber die bessere Offensive und gewannen dadurch mit 39:29 (19:15).

Auf einen starken Angriff kommt es auch im zweiten Aufeinandertreffen an. "Da müssen wir auf unsere Leistung kommen", betont Halfmann, der voraussichtlich auf einen vollen Kader zählen kann. "Wir müssen konzentriert und geduldig spielen, bis zur klaren Torchance." In der Abwehr geht es vor allem darum, die beiden Halben der Gastgeber in den Griff zu bekommen, die in der Regel für die meisten HSG-Treffer verantwortlich sind. "Komplett werden wir sie sicherlich nicht ausschalten können", ist dem Trainer bewusst. "Aber wir müssen versuchen, sie im Zaum zu halten, so dass sie nicht ganz so viele Tore werfen."

Warum der Gegner mit nur 19:23 Punkten auf dem neunten Rang steht, ist Halfmann indes ein Rätsel. "Ich hätte Ascheberg/Drensteinfurt eher auf dem fünften oder sechsten Platz erwartet", sagt er. Seine eigene Mannschaft hat es sich schon seit einigen Wochen auf dem dritten Rang bequem gemacht und mit 31:11 Zählern einen beachtlichen Vorsprung von sechs Punkten vor dem Verfolger aus Telgte erarbeitet. Den würde der HF-Coach gerne beibehalten, denn: "Danach spielen wir gegen Adler Münster, da wird es noch deutlich schwieriger." Mit einem Sieg über das HSG-Team würden sich die 05er ein kleines Polster schaffen, durch das sie in einer Woche befreiter aufspielen könnten.

 

Von Heidrun Riese

Quelle: Westfälische Nachrichten