Neue Liga, alte Bekannte

Sechs Mal erfolgreich: Mateusz Gucz. (Foto: Heidrun Riese)
17.09.18

A-Jugend der Handballfreunde gewinnt knapp in Drensteinfurt

 

Neuland betraten die Trainer Simon Eiterig und Marcel Peters mit ihrer Mannschaft, der A-Jugend der Handballfreunde Reckenfeld/Greven 05, am Samstagabend beim ersten Saisonspiel in Drensteinfurt. Erstmals traten die 05er in der Bezirksliga an, und doch fühlte sich alles irgendwie heimelig an - denn die Gegner, die HSG Ascheberg/Drensteinfurt, ist den Grevenern wohlbekannt. Keine fünf Monate ist es her, da kämpften beide Teams gegeneinander um die Qualifikation zur Verbandsliga - damals mit besserem Ende für die Handballfreunde, sie gewannen knapp mit 16:14.

So verwundert auch nicht, dass Simon Eiterig vor der jetzigen Partie "ein enges Spiel auf Augenhöhe" erwartete - mit vielleicht einigen Sorgenfalten ob des Ausfalls von fünf Stammkräften, darunter ihr einziger Torwart Stefan Kenski. Zum Wohlwollen der Trainer glätteten sich diese Sorgenfalten allerdings im Spiel komplett, B-Jugend-Keeper Clemens Lodde, der bei den Älteren aushalf, machte seine Sache mehr als gut. Nachdem sich bis weit in die zweite Halbzeit hinein keines der beiden Teams merklich absetzen konnte, war es eben der Jüngste im Team, der in einer laut Eiterig "kritischen Phase des Spiels" beim Stand von 31:29 für die Gäste einen Siebenmeter parieren und damit den Handballfreunden den Druck von den Schultern nehmen konnte. "Zum Ende waren wir etwas hektisch, aber die HSG konnte das nicht ausnutzen", war der 05-Trainer erleichtert. So rettete sein Team die Führung über die Zeit und gewann knapp aber nicht unverdient mit 33:31 (18:16).

Sonderlob bekam neben dem Youngster Clemens Lodde vor allem Paul Haje, der mit vierzehn Toren zum treffsichersten 05er avancierte. Vom Siebenmeterstrich blieb er fehlerlos und spornte durch sein Vorbild die Mitspieler zu Topleistungen an. Dafür gab es von den Trainern nicht weniger als das Prädikat "überragend". Zudem freuten sich Simon Eiterig und Marcel Peters über die taktische Flexibilität ihrer Spieler, die es vermochten, mit einer Umstellung der Deckung nach der Pause den nötigen Druck auf die Gastgeber auszuüben. "Mit der offensiven Abwehr konnten wir die HSG überraschen und das Spiel dadurch für uns drehen", bilanzierte Simon Eiterig und blickte mit Vorfreude auf die kommenden Aufgaben: "Wir freuen uns über die ersten zwei Auswärtspunkte in der neuen Saison und sind jetzt gespannt auf die neuen Gegner aus dem Kreis Euregio."

 

HF-A: Clemens Lodde - Paul Haje (14/4), Mateusz Gucz (6), Leon Hinz (6), Moritz König (5), Tobias Otten (1), Lukas Unrau (1), Luis Kuhlmann, Felix Lodde, Jonas Neyer