Hoffen auf Revanche

Einer der Garanten für die andauernde Erfolgsserie: Kreisläufer Max Altenburger. (Foto: Heidrun Riese)
24.02.18

Handballfreunde gastieren beim SC Westfalia Kinderhaus 2

 

Sie haben noch eine Rechnung mit dem SC Westfalia Kinderhaus II offen, oder vielmehr mit sich selbst. Wenn die Kreisliga-Männer der Handballfreunde Reckenfeld/Greven 05 am Samstagnachmittag (Anwurf: 15 Uhr) zum Auswärtsspiel in den nördlichen Stadtteil Münsters fahren, wollen sie unbedingt einen Sieg mitbringen. Denn der Stachel sitzt tief.

Das liegt weniger daran, dass es am vergangenen Wochenende beim 29:29 (15:13) gegen den TV Friesen Telgte II nur für eine Punkteteilung reichte, die aufgrund des Spielverlaufs allerdings kein wirkliches Ärgernis darstellte. Es ist vielmehr das Ergebnis des ersten Aufeinandertreffens mit der Westfalia-Reserve in 2017/2018, das beim HF-Team für Stirnrunzeln sorgt. "Das war unsere bitterste Niederlage in der Hinrunde", blickt Martin Halfmann auf das 28:29 (16:12) im September zurück. "Wir hatten damals keinen vollen Kader", erinnert der Trainer. "Aber wir hätten das Spiel trotzdem nicht verlieren dürfen. Von unseren bisher vier Niederlagen wäre diese am ehesten zu vermeiden gewesen." Für das Rückspiel gilt also: "Das müssen wir auf jeden Fall begradigen."

Was die Besetzung des Gegners angeht, ist wieder einmal Rätselraten angesagt. "Im Hinspiel hatte Kinderhaus einen A-Jugend-Keeper", erinnert sich der HF-Coach. Ab und zu stehe aber auch ein Hüter zwischen den Pfosten, der früher in der ersten Mannschaft aktiv war. "Da fängt es an", betont Halfmann, der von vielen personellen Unwägbarkeiten spricht. Aber er macht unmissverständlich klar: "Egal,  wer dort aufläuft, wir müssen Kinderhaus auf jeden Fall schlagen."

Das ergibt sich auch aus der Tabelle. Dort sind die 05er, mit immerhin zehn Spielen ohne Niederlage und einem Vorsprung von fünf Punkten vor ihrem Verfolger aus Warendorf, auf dem dritten Platz zu finden. Hingegen steht die Westfalia-Reserve mit 12:20 Zählern auf dem zehnten Rang. Auf dem Papier ist das HF-Team also eindeutiger Favorit. "Aber die Leistung muss stimmen", macht Halfmann deutlich, dass kein Spiel im Vorbeigehen zu gewinnen ist.

Verzichten müssen die 05er am Samstagnachmittag auf Christoph Wallroth und Marvin Henschke, beide sind terminlich verhindert. Dafür ist Maik Ruck zurück. Und auch Walter Kusmitsch, der zuletzt krankheitsbedingt ausfiel, sollte wieder fit sein.

 

Von Heidrun Riese

Quelle: Westfälische Nachrichten