HF I gewinnen Derby mit 28:27

13.02.11

Das war ein Derby, das seinen Namen wahrlich verdient hat. Als die Handballfreunde Reckenfeld/Greven 05 I und II am Samstagnachmittag in der Emssporthalle gegeneinander antraten, schenkten sich die beiden Kreisligisten nichts. Und dass die Erste am Ende über ein 28:27 (17:16) jubelte, hatte auch eine ganze Menge mit Glück zu tun.

Das Spiel war von Beginn an eng - und beide Mannschaften zeigten sich äußerst willig. Gleich aus dem ersten Angriff der Zweiten schlugen die HF I Kapital: Der blitzschnelle Tim Wienkamp schnappte sich den langen Pass und brachte die Erste mit seinem schönen Tempogegenstoßtor 1:0 in Führung (1.). André Ortmeier bedankte sich mit einem Doppelschlag für die HF II. Nun hieß es nur noch 1:2 für die Erste.

Licht geht aus

Es ging hin und her, bis es beim Stand von 4:3 (7.) für die HF I dunkel wurde. Das Licht ging aus. Die 05er mussten erst die Jalousien runter lassen, bis die Lampen wieder leuchteten und sie weiterspielen konnten. Nach der kleinen Zwangspause ging´s weiter wie gehabt. 5:5 (Uli Volkmann, 10.), 6:6 (Ortmeier, 14.), 7:7 (Ortmeier, 14.) - immer wieder glich die Zweite aus. Und die Erste hatte Glück, dass sie nicht in Rückstand geriet. Das Glück hatte einen Namen: Pascal Feldmann. Der Torwart stoppte zunächst einen Hundertprozentigen von Volkmann mit dem Fuß (15.) und parierte danach noch Torwürfe von Christoph Pröbsting (16.) und Daniel Althoff (17.).

Lübbeling zieht Notbremse

Die HF I, die durch die starke Leistung ihres Keepers Selbstbewusstsein getankt hatten und ihr Ziel nun nicht mehr ganz so oft verfehlten, setzten sich ein wenig ab. Stefan Heming schaffte aus dem Rückraum den Zwei-Tore- (9:7, 18.) und Timo Fieke per Tempogegenstoß den Drei-Tore-Abstand (13:10, 24.). Da zog HF II-Spielertrainer Carsten Lübbeling die Notbremse - Auszeit! Lange konnte die Erste den Vorsprung nicht mehr halten. Mit 17:16 für die HF I ging´s in die Kabinen.

Tolle Tertling-Tore

Nach dem Seitenwechsel sah es nicht anders aus. Die HF II waren der Ersten immer dicht auf den Fersen. Über einen Zwei-Tore-Vorsprung kamen die Männer um Jörg Schüller nicht hinaus. Worüber sich der Trainer aber sehr freute: Nachwuchskraft Florian Tertling, der zwischenzeitlich zusammen mit Max Antemann am Kreis spielte, setzte sich auf Linksaußen schön in Szene. Er warf das 23:21 (45.) und das 24:22 (46.) - und da waren die HF I nach einer Zeitstrafe gegen Heming in Unterzahl! Einer, der immer wieder erfolgreich war, war Ortmeier. Insgesamt landete er 13 Treffer. Gut für die HF I, dass das 27:28 sein letztes Tor war und er den Freiwurf über den Block zum Ende des Spiels nicht versenken konnte. Sonst hätte es nur ein Unentschieden gegeben.

Paroli

Lübbeling freute sich, dass seine Mannschaft der Ersten über volle 60 Minuten Paroli bieten konnte. "Wir hatten eine volle Bank, sonst hätten wir das hohe Tempo nicht so lange mitgehen können." Eine Bank, die Schüller nicht hatte. "Da fehlte es am Ende an Kondition und Konzentration", musste er feststellen.

HF1: Pascal Feldmann, Jan Fieke, Dennis Steputat - Stefan Heming (7/1), Michael Hendricks (5/2), Tim Wienkamp (4), Florian Tertling (3), Max Antemann (3/2), Timo Fieke (2), Andy Storkebaum (2), Dimitri Barwich (1), Christoph Wallroth (1)

HF2: Daniel Rosendahl, Dennis Wiening - André Ortmeier (13), Marcus Hörsting (3), Sebastian Näfelt (3), Christoph Pröbsting (3), Uli Volkmann (3/1), Fabian Wissing (2), Daniel Althoff, Sebastian Dück, Markus Herkt, Ralf Holtkamp, Carsten Lübbeling, Sven Volmer

Quelle: Grevener Zeitung