Das Premium-Kompliment für den Kampfgeist

Die D-Jugend der Handballfreunde feierte mit guter Leistung einen Sieg in Ascheberg.
10.10.18

15:13 in Ascheberg: Start-Ziel-Sieg für die D-Jugend

 

Nein, das war nicht die volle Kapelle. Doch auch ein kleines Orchester kann fetzige Musik machen - das zeigte sich am Sonntag mal wieder. Die D-Jugend der Handballfreunde traf bei der HSG Ascheberg/Drensteinfurt bereits früh am Morgen sämtliche Töne - und heimste einen hart erarbeiteten 15:13-Auswärtserfolg ein.

"Dabei war die Kranken- und Verletztenliste ziemlich lang", erzählte Trainerin Birgit Hinz. Auf der Bank also nur ein Mann, auf dem Feld jedoch fit wie tausend - so gingen die Grevener die Sache an. Mit stabiler Defensive und flexibler Offensive: "Besonders schön war, dass die Jungs immer einen Blick für die Außen und den Kreis hatten", lobte Hinz. Und konnte ihren Schützlingen - bei der 8:6-Pausenführung - in Sachen Kampfgeist das Premium-Kompliment schlechthin machen: "Man hat den Jungs in der Halbzeit richtig angesehen, wie stark sie gefightet haben."

Da tat eine Verschnaufpause gut, zumal sich die 05er offenbar fest vorgenommen hatten, nach dem Seitenwechsel genauso weiter zu wirbeln: Nahtlos knüpften sie an die wuselige Vorstellung aus dem ersten Durchgang an und bescherten den Aschebergern durch permanente Positionswechsel ein veritables Handball-Puzzle: "Sie mussten sich immer wieder auf neue Gegenspieler einstellen", berichtete Hinz. Tristan Witte zum Beispiel - an sich Außenspieler - schwang sich überzeugend zum Abräumer in der Abwehr-Mitte auf. Aber Stichwort Puzzle: Gegen Ende hätte die HSG beinahe doch noch das fehlende Teilchen gefunden, da ließen Kondition und Konzentration der Hinz-Sieben etwas nach - aber der Vorsprung reichte.

 

HF-D: Julius Uennigmann, Jannes Wieskötter - Henning Otte (9), Daniel Dick (2), Julian Dömer (2), Lennart Löwen (1), Bennet Schur (1), Theo Schumann, Tristan Witte