Das Ende einer Ära

Ballübergabe: Nach 16 Jahren an der Spitze der Handballfreunde verabschiedete sich Andreas Krumschmidt (r). Neuer Vorsitzender ist seit Samstag Markus Wiening. (Foto: Markus Herkt)
09.09.21

Mitgliederversammlung der Handballfreunde

 

Am Samstag ging eine Ära des Grevener Lokalsports zu Ende. Nach 16 Jahren als Vorsitzender der Handballfreunde Reckenfeld/Greven 05 und insgesamt über 40 Jahren in den Vorständen der hiesigen Handballvereine endete mit der Wahl seines Nachfolgers durch die Mitglieder der 05er die Amtszeit von Andreas Krumschmidt. Der 60jährige war nicht zur Wiederwahl angetreten und konzentriert sich fortan auf seine Tätigkeiten als Trainer des Jedermannteams und als Schiedsrichter. "Ich hatte viel Spaß in einem tollen Vorstandsteam, bei dem ich mich ganz herzlich bedanke. Wir haben eine Menge erreicht", verabschiedete sich der scheidende Vorsitzende aus dem Amt. Im gewohnt humorvollen Stil der Handballer verabschiedete Andy Storkebaum seinen ehemaligen Mentor und guten Freund mit einem kleinen "Erste Hilfe-Set für Rentner". Ganz vom Haken ließ er ihn aber auch nicht. "Komplett wirst Du uns sicher nicht los, wir werden bestimmt das eine oder andere Mal bei Dir durchklingeln und um Rat bitten. Und ich weiß, dass wir dann nicht von Dir abgewiesen werden." Viel Beifall gab es von den versammelten Mitgliedern für den Vorschlag des Geschäftsführers, den ausgeschiedenen Vorsitzenden bei der nächsten Mitgliederversammlung zum Ehrenvorsitzenden des Vereins zu ernennen.

Seinem Nachfolger hinterlässt Andreas Krumschmidt ein bestelltes Feld, die Berichte des Vorstands zeugten von einem gut aufgestellten Verein, dem die Coronazeit hauptsächlich sportlich in die Parade gefahren war. "Vor allem unserer B1-Jugend, die sich für die Bezirksoberliga qualifiziert hatte, wurde eine sicher tolle Saison genommen", bedauerte Sebastian Sutthoff, der stellvertretend für den im Urlaub befindlichen Jugendkoordinator Stefan Hufelschulte über die vergangenen zwei Jahre im Jugendbereich der 05er berichtete. Beruhigendes zu vermelden hatte Geschäftsführer Andy Storkebaum. "Unser Credo, konservativ und vorsichtig zu haushalten, hat uns vor finanziellem Schaden bewahrt", berichtete er. Zudem freute er sich, dass die Mitglieder dem Verein trotz der mehr als einjährigen Zeit ohne wirkliches Angebot des Vereins weitgehend treu blieben. "Wir hatten vor der Coronazeit ein stetiges Mitgliederwachstum, das sich jetzt fortsetzt. Die Mitglieder, die wir zwischenzeitlich verloren haben, waren alle auch schon nicht mehr selbst aktiv."

Unterstrichen wurde dies auch von den finanziellen Zahlen, die Kassenwart Dennis Kielmann vorstellte. Einem Verlust im Haushaltsjahr 2019 folgte ein Gewinn im Jahr 2020, das das Minus aus dem Vorjahr mehr als wettmachte. Einstimmig folgte die Versammlung denn auch dem Vorschlag der Kassenprüfer, den Vorstand zu entlasten. Auch Dennis Kielmann formulierte Worte des Abschieds, er hatte ebenfalls - bereits vor seiner letzten Wiederwahl im Jahr 2018 - angekündigt, aus dem Amt ausscheiden zu wollen. "Durch meinen Umzug nach Hagen haben sich einfach meine Lebensumstände geändert, ich bleibe dem Verein aber natürlich trotzdem weiter verbunden." Das Trio der aus dem Vorstand ausscheidenden Amtsträger komplettiert der zweite Vorsitzende Marco Redmer.

Trotz des Ausscheidens der drei Amtsträger hörten die Mitglieder bei den Vorstandswahlen viele altbekannte Namen. Zum neuen Vorsitzenden wählten die Handballfreunde Markus Wiening - der 56jährige hatte dem Gründungsvorstand der Spielgemeinschaft Handballfreunde angehört, bevor er aus beruflichen Gründen übergangsweise kürzergetreten war. "Als an mich herangetreten wurde mit der Frage, ob ich mir das Amt des Vorsitzenden vorstellen könnte, habe ich mich wieder intensiver über den Verein informiert und konnte feststellen, dass hier Bemerkenswertes in den letzten Jahren geleistet wurde. Da fiel mir die Zusage auch nicht mehr schwer", sagte der neue HF-Chef. Er wurde ebenso ohne Gegenstimme ins Amt gewählt wie seine Vorstandskollegen - wiedergewählt wurden Geschäftsführer Andy Storkebaum, Jugendkoordinator Stefan Hufelschulte und der sportliche Leiter Alfons Teigeler. Nachfolger des zweiten Vorsitzenden Marco Redmer wurde der bisherige stellvertretende Jugendkoordinator Sebastian Sutthoff, auf Dennis Kielmann folgt erstmals in der noch jungen Vereinshistorie eine Frau im Vorstand, die Mitglieder wählten Sonja Brinkmann ins Amt der Kassenwartin.

 

Quelle: Westfälische Nachrichten