Meistertitel für die A-Jugend

02.03.15

Drei Spiele, drei Siege - besser konnte die Bilanz der älteren Jugendteams der Handballfreunde am Wochenende nicht ausfallen. Und das Sahnehäubchen: die A-Jugend holte im Schlussspurt sogar noch den kaum für möglich gehaltenen Meistertitel in der Kreisklasse!


Punktlandung zur Meisterschaft

A-Jugend der Handballfreunde schafft für unmöglich gehaltene Wende im Titelkampf


Auf der Zielgeraden zur Meisterschaft erwartete die A-Jugend der Handballfreunde Reckenfeld/Greven 05 eine Mammutaufgabe. Um sich den ersten Tabellenplatz in der Kreisklasse zu sichern, mussten sie die zweite Mannschaft des ASV Senden mit mindestens 13 Toren Differenz schlagen. In allerletzter Sekunde landete Michel Krüler von Außen den entscheidenden Treffer zum 45:32 (17:18)-Endstand.

In der ersten Halbzeit lieferten sich die beiden Konkurrenten über weite Strecken ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Mit 7:5 oder 13:12 lagen die 05er mal vorne, mit 15:18 kurz vor der Pause aber auch mal etwas weiter hinten. Walter Kusmitsch sorgte mit einem Doppelschlag dafür, dass seine Mannschaft zum Seitenwechsel in Reichweite blieb. Der Titel lag zu diesem Zeitpunkt aber noch in weiter Ferne, deshalb ging das HF-Team nun auf Risiko - mit Manndeckung in der Abwehr und ohne Schnick-Schnack im Angriff. "Die Jungs sollten einfach aus allen Rohren feuern", beschrieb Max Antemann, der die A-Jugend zusammen mit Florian Schulte und Marco Redmer trainert, die Vorgabe. Über 26:21 setzten sich die 05er auf 34:28 ab. Dann landeten sie sogar eine Zehn-Tore-Serie zum 44:31 und knackten damit erstmals die zu erreichende Marke. Mit einem letzten Gegentreffer machte es Senden noch einmal spannend, doch Michel Krüler sicherte seiner Mannschaft mit einem letzten HF-Tor die Meisterschaft.

Für ihn gab es folglich ein extradickes Lob, auch wegen seiner hundertprozentigen Trefferquote. Ansonsten hinterließen die jungen 05er einen gemischten Eindruck. "In der zweiten Halbzeit war die Leistung der Jungs besser als in der ersten", meinte Antemann, "obwohl die auch nicht viel schlechter hätte ausfallen können."

Da zwei Teams zurückgezogen hatten, ist die Saison für die A-Jugend damit früher beendet als vorgesehen. "Ich persönlich hätte es besser gefunden, wenn die paar Mannschaften, die in unserer Runde übrig geblieben waren, in der anderen hätten mitspielen können", sagte Antemann. "Dann hätten wir ein paar Spiele mehr gehabt." Letztlich hatte es aber doch sein Gutes, dass die beiden Ligen nicht zusammengelegt wurden. "So haben die Jungs etwas zu feiern."

HF-A: Till Schwenken - Walter Kusmitsch (17), Lucas Knollmann (9), Michel Krüler (8), Sven Unrau (6), Willi Dick (3), Lukas Jozefowitz (2), Tobias Nölker


HF-Quintett kämpft sich zum Sieg

Fairer Auftritt des Gastes aus Everswinkel hilft B-Jugend der Handballfreunde zu gewinnen


"Das war eine sehr faire Geste und ehrlicherweise auch der Hauptgrund für unseren Sieg", zollte Andy Storkebaum, der Trainer der B-Jugend der Handballfreunde Reckenfeld/Greven 05, dem Auftritt der Gäste der 05er vom SC DJK Everswinkel am Samstag in der Emssporthalle größten Respekt und Dank. Storkebaums Team war wegen krankheits- und verletzungsbedingten Ausfällen auf Torwart Stefan Kenski und vier Feldspieler zusammengeschrumpft. "Eine miese Ausgangslage", wusste der 05-Trainer. Doch sein Konterpart aus Everswinkel zeigte sich fair und ließ ebenfalls mit nur vier Feldspielern spielen. "Das zeugt von echter Größe", lobte Storkebaum.

Mit dem reichlich vorhandenen Platz auf dem Spielfeld kamen die Gastgeber lange besser zu Recht. Die Handballfreunde waren beweglicher und konnten sich schnell auf 13:7 absetzen. "Wir waren ausgeglichener besetzt", analysierte Storkebaum, der den mit Abstand erfolgreichsten Werfer des Spiels zwar im Halbrechten der Gäste sah, auf den anderen Positionen aber Vorteile bei seinem Team ausmachen konnte. Beim Stand von 22:17 wurden nach einer enorm torreichen ersten Halbzeit die Seiten gewechselt.

In der Folge schlichen sich aber Konzentrationsfehler ins Spiel der Hausherren ein. Das lange sehr erfolgreich angewendete Konzept, das Spiel breit zu machen und die gegnerische Deckung so auseinanderzuziehen, wurde nicht mehr verfolgt. "Da ließen ohne Auswechselspieler natürlich auch etwas die Kräfte nach", versuchte der 05-Coach zu erklären. So konnten die Gäste kurz vor Schluss erstmals in der Partie ausgleichen, beim 33:33 drohte die Partie zu kippen. Doch mit einem Kraftakt retteten Tobias Nölker und Nick Stromberger mit ihren letzten beiden Toren den 05ern einen nicht für möglich gehaltenen 35:34-Sieg.

HF-B: Stefan Kenski - Tobias Nölker (11), Niklas Haßmann (9/1), Nick Stromberger (8), Paul Haje (7)


Erst Punkte - dann Pommes

HF-C-Jugend siegt und feiert zum Saisonabschluss / Rick Jäger verabschiedet


Es ging nur noch um die berühmte "Goldene Ananas" zum Saisonausklang für die C-Jugend der Handballfreunde. Doch weil Handballer einem leckeren Essen selten abgeneigt sind, wurde der Sonntagnachmittag für die 05er auch auch ohne großen sportlichen Nervenkitzel zu einem Highlight. Denn nach dem Spiel gegen Warendorf ließen sich die Nachwuchs-Talente und ihre Trainer leckere Pommes schmecken - und die Punkte gegen die WSU holten sie auch noch nach Greven. Für Rückraum-Ass Rick Jäger war es der letzte Auftritt im HF-Trikot...

Am vergangenen Sonntag beendete die C-Jugend der Handballfreunde ihre Punktspielsaison mit einem 22:19-Auswärtserfolg gegen die Warendorfer SU. "Am Ende stehen acht Siege und sechs Niederlagen zu Buche, damit sind wir sehr zufrieden", bilanzierte Trainer Frank Eiterig die Saison kurz und knapp. Für beide Kontrahenten ging es in der Partie eigentlich um nichts mehr.

Dass dieses Spiel aber kein locker geführtes Freundschaftsspiel werden würde, zeigte sich schon früh. Die Warendorfer waren den Gästen aus Greven zwar körperlich insbesondere im Rückraum unterlegen, konnten dies aber durch Schnelligkeit wieder wett machen. Die 05er taten sich zu Beginn der Partie unnötig schwer im Angriff. "Unseren Jungs ist heute zum Teil sehr schwer gefallen, die klaren körperlichen Vorteile im Angriff ausnutzen", fand Trainer Simon Eiterig eine Begründung für die mäßige Angriffsleistung in der ersten Halbzeit. Dem wieder einmal aushelfenden Niklas Haßmann, der den erkrankten Spielmacher Lukas Unrau vertrat, war es zu verdanken, dass zum Halbzeitpfiff ein 10:10 auf der Anzeigetafel stand.

"Wir haben in der Halbzeit besprochen, dass wir einfache, klare Chancen heraus spielen, den Druck auf die Abwehr erzeugen und dann unsere Schützen in Position bringen wollen", fasste Co-Trainer Walter Kusmitsch die taktischen Änderungen zusammen. Die Maßnahmen griffen, Rückraum-Shooter Rick Jäger kam in der zweiten Halbzeit zu besseren Wurfchancen und erzielte sechs der ersten sieben Tore nach dem Wiederanpfiff. Am Ende stand dann ein verdienter 22:19-Sieg fest, doch damit war der Tag für die C-Jugendlichen noch nicht beendet. Zunächst wurde noch in der Kabine Rückraum-Ass Rick Jäger verabschiedet. Er wechselt sowohl Wohnort als auch Verein und wird in Zukunft für die B-Jugend des TV Emsdetten auflaufen. Trainer und Mannschaft überreichten ihm einen unterschriebenen Handball und wünschten ihm viel Erfolg bei seinen neuen Herausforderungen. Anschließend versammelte sich die gesamte Mannschaft zum gemeinsamen Saisonausklang bei Pommes und Cola.

HF-C: Denis Herber - Rick Jäger (9/1), Niklas Haßmann (6), Malvin Baumscheiper (2), Moritz König (2), Luis Kuhlmann (2), Samuel Schürhoff (1), Adrian Börgeling, Fabian Bruns, Leon Hinz, Bennet Käbisch, Felix Lodde, Tobias Otten, Jens Utrup