Feuerwerk zum Ferienende</b>

05.01.15

Handball-Nachwuchs zeigt in der Emssporthalle zum Jahresbeginn Spielfreude und Spaß am Sport

Der Sieg der Handballfreunde Reckenfeld/Greven 05 im E-Jugend-Turnier war natürlich die Krönung. Mit seinem zweiten Platz beim Wettbewerb der D-Mädchen konnte sich der SC Greven 09 ebenso gut sehen lassen. Letztlich war der Rönnecup, der die Emssporthalle am vergangenen Wochenende mit viel Leben füllte, aber für alle Beteiligten ein riesiger Erfolg: Spieler, Trainer, Betreuer, Eltern und Zuschauer - sie alle hatten eine tolle Zeit. Genau darum ging es auch bei der vierten Auflage der Winterturniere für den Handballnachwuchs, welche die Jugendabteilungen von HF und 09 erneut gemeinsam auf die Beine stellten.

"Der Spaß sollte wieder im Vordergrund stehen", betonte Sebastian Sutthoff von den 05ern, der den Rönnecup in Kooperation mit Pia Schwitte vom SCG federführend geplant hatte. Deshalb nahm er es seinen D-Jungs, die am Sonntagvormittag aufgeteilt in zwei Teams antraten, auch überhaupt nicht krumm, dass es nur für den sechsten und siebten Platz reichte. "Wir haben uns als gute Gastgeber gezeigt", kommentierte Sutthoff das Abschneiden seiner Schützlinge, die er zusammen mit Stefan Heming trainiert, in einem stark besetzten Turnier. Als einzige Kreisklasse-Spieler unter fünf Kreisliga-Mannschaften waren sie allein schon von der Papierform her klar im Nachteil, schlugen sich dafür aber durchaus wacker. Ein besonders dickes Lob ging an die drei E-Jugendlichen, die bei den älteren 05ern mitmischten: Ben Schnieders, Jan Thöle und Mats Kemper. "Sie haben ihre Sache richtig gut gemacht", freute sich Sutthoff. Als Sieger vor das Publikum treten durfte schließlich der TV Emsdetten, der sich im Finale mit 8:5 gegen den ASV Senden durchsetzte. Beide Mannschaften hatten sich zuvor in ihren Gruppen an die Spitze gesetzt und damit für das Endspiel qualifiziert.

Nach einem ähnlichen Modus spielte am Samstagvormittag zum Auftakt des Rönnecups die E-Jugend. Neun Mannschaften traten in zwei Gruppen an, deren Erstplatzierte dann den Turniersieg unter sich ausmachten. Die übrigen Platzierungen ergaben sich aus den Resultaten der Vorrunde. Während sich die beiden 09-Teams von Markus Pflips, Fiona Herting und Luisa Ortmeier (E1) sowie Alex Pütter (E2) am Ende den sechsten Platz teilten, schafften es die 05er um Andreas Rottmann, Konrad Seidemann und Franz-Josef Echelmeyer ins Finale. Mit dem TB Burgsteinfurt lieferten sich die Hausherren ein hart umkämpftes Spiel, das sie mit 6:5 knapp gewannen. Das HF-Team, das sich in der Kreisliga bei starker Konkurrenz bisher eher schwer getan hatte, freute sich natürlich über dieses Erfolgserlebnis. Genau wie Rottmann, der meinte: "Das haben die Jungs gut gemacht!"

Bei den D-Mädchen spielten zwei 09- und zwei Gäste-Teams nach dem Modus "Jeder gegen Jeden", die Mannschaft mit den meisten Punkten wurde zum Sieger gekürt. Während sich die Zweite des SCG ohne Zähler mit dem vierten Platz begnügen musste, sicherte sich die Erste den zweiten Rang. Schwitte, die beide SCG-Truppen zusammen mit mehreren Jungtrainerinnen betreut, überließ dabei am Samstagnachmittag dem Nachwuchs das Feld. Als die D2 an der Reihe war, saßen also Hanna Hovestadt und Anna Hericks auf der Bank, Mareike Lamboury und Kristin Bensmann waren verhindert. Und die D1 wurde von Aline Suwelack und Alina Henzel angeleitet und angefeuert. Letztere lieferte, nach Meinung von Schwitte, mit dem 12:14 gegen den späteren Sieger aus Nordwalde auch die spannendste Begegnung des Turniers ab. "Meine Mädels mussten ganz schön kämpfen", kommentierte sie die einzige Niederlage der E1.

Der Sonntagnachmittag gehörte dann den kleinsten Handballern. Auch wenn, wie bei den Minis üblich, am Ende alle Sieger waren - die sechs Mannschaften kämpften auf dem kleinen Feld mit großem Ehrgeiz um jedes Tor. Die HF um Birgit Hinz, Nico Quadflieg und Lukas Jozefowitz bekamen es dabei nicht nur mit zwei 09-Teams um Andre Schnieders und Nele Glanemann zu tun, sondern auch gleich mit drei Mannschaften des TV Emsdetten. Wer gerade nicht an der Reihe war, konnte sich die Zeit an einer der Spielstationen vertreiben.

Oder in der Cafeteria, wo das ganze Wochenende über Eltern der HF- und 09-Spieler verschiedenste Leckereien wie Brötchen, Kuchen oder Waffeln anboten. Und es gab einige hungrige Münder, die nach flüssiger und fester Verpflegung verlangten. Die Organisatoren freuten sich, dass die Tribüne bei allen vier Turnieren gut gefüllt war - und nahmen das als besten Beweis für einen gelungenen Rönnecup. Sutthoff: "Die Besucherzahlen sprechen für sich."

Quelle: Westfälische Nachrichten

Die Fotostrecke folgt in Kürze!!!