Das erste große Highlight des Jahres

Rönnecup 2023
13.01.23

Schon bevor die Türen der Rönnehalle sich vollends öffnen, schallen Kindergelächter, Pfeifentöne und das dumpfe Geräusch prellender Bälle heraus. Wer sich auskennt weiß, das kann zu der Zeit nur der Handball - Rönnecup sein: 25 Mannschaften, rund 300 Kinder von vier bis 13 Jahren plus Betreuer, Geschwister, Eltern, Omas und Opas haben am Samstag und Sonntag nach zweijähriger Pause das neue Jahr mit einem Jugendhandballtunier begrüßt.
Bereits zum zehnten Mal kooperieren die Handballfreunde und der SC Greven 09 bei der Organisation des Turniers, bei dem auf diese Weise sowohl Jungs als auch Mädchen antreten können. „Mittlerweile sind wir ein eingespieltes Team, dennoch steht das Handy in den Tagen vor dem Spielfest selten still“, sagt Sebastian Sutthoff von den Handballfreunden.
Den Startschuss am Samstag gab die männliche E-Jugend. Zu Besuch waren die SG Steinfurt und zwei Mannschaften des TV Emsdetten. Die Gastgeber ließen sich allerdings den Schneid nicht abkaufen und kletterten auf den ersten Platz. Anschließend spielten die E-Mädchen gegen HSG Bever Ems, SG Steinfurt und TV Emsdetten. Hier konnten die Emsdettenerinnen am meisten Siege einfahren. Den Abschluss des Tages spielte die weibliche D-Jugend mit Gästen aus Legden, Ibbenbüren und dem Tecklenburger Land. Nun hatten die Ibbenbürenerinnen die Nase vor.
Der Sonntag startete spielerisch. Die Superminis, ein bunter Haufen Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren, übernahmen das Spielfeld und übten ihre sportlichen Fähigkeiten an kniffligen Spielstationen – von Eierlauf bis Tiere fangen. Der Spielparcour konnte anschließend stehen bleiben, doch nun ging es für die nächstgrößeren Minis im Grundschulalter auch ums Tore werfen. Mitgezählt hat bei den Spielen von zehn Mannschaften aus dem Handballkreis dennoch niemand. Sieger sind bei den Kleinsten wie immer alle. Und so stolzierten sämtliche Mini-Teams in allen Trikotfarben stolz mit Medaillen um den Hals und einer süßen Tüte in der Hand nach Hause um den letzten Spielern des Turnierwochenendes Platz zu machen.
Die D-Jugend Jungs der Handballfreunde setzen sich gegen SG Steinfurt und zwei Gronauer Mannschaften souverän durch. „Nach zwei vollen Tagen in der Sporthalle mit so vielen Kindern dröhnt einem der Kopf, doch es hat sich mal wieder total gelohnt. So ein großes Spielfest ist gerade für die Kleinsten immer etwas ganz Besonderes“, sagt Silke Ederleh, Mitorganisatorin und Trainerin des SC Greven 09.

Quelle: eigener Bericht