Auf der Hüpfburg ausgepowert

Müde - aber sehr zufrieden machten sich die vielen Nachwuchshandballer nach Abschluss des ereignisreichen Wochenendes in Kattenvenne wieder auf den Heimweg nach Greven. (Foto: Linus Krumbeck)
14.06.17

Jugendtrainingslager der Handballfreunde wieder ein voller Erfolg

 

Die Sonne lachte am Wochenende auf gleichsam strahlende Gesichter beim Jugendtrainingslager der Handballfreunde Reckenfeld/Greven 05. Erneut führte der 05-Nachwuchs das Wochenende aller Jugendteams auf der Anlage des TV Kattenvenne durch - der gelungenen Premiere des "Auswärtslagers" im Vorjahr ließen die Handballfreunde ein Rekordwochenende in diesem Jahr folgen. "Knapp 90 Kinder aus sieben Mannschaften waren dabei", berichtete ein erschöpfter, aber gut gelaunter C1-Trainer und Jugendkoordinator Stefan Heming.

 

Dabei hoben er und sein Trainerkollege von der C2-Jugend Sebastian Sutthoff, der das Lager federführend organisiert hatte, die freundliche Unterstützung hervor sowohl des TV Kattenvenne, der den 05ern seine Vereinsanlage für das Wochenende zur Verfügung gestellt hatte, als auch des Fördervereins der Handballfreunde, der dank großzügiger finanzieller Unterstützung durch die Kreissparkasse Steinfurt den Jugendlichen die Teilnahme erneut kostenlos ermöglichte. Nicht zuletzt bedankten sich beide auch bei ihren Trainerkollegen und natürlich den Eltern des HF-Nachwuchs', die mit Kuchenspenden und tatkräftigem Einsatz das Wochenende zu einem Aktivurlaub für die jungen Handballfreunde machten.

 

Dabei ging es nicht nur um Handball, auch wenn dieser bei etlichen der vielfältigen Trainingseinheiten in der Halle, auf Rasen oder im Sand naturgemäß im Mittelpunkt stand. Die Trainerriege der HF-Jugend hatte sich ein buntes Programm für ihre Schützlinge ausgedacht und sich dabei auch das Knowhow einiger Vereinskollegen abseits des Handballfeldes zunutze gemacht. Michael Hofmann, ehemaliger professioneller Kickboxer und Spieler in der Drittvertretung der 05er, zeigte den Spielern der B- und C-Jugend, dass Koordination und Körperbeherrschung nicht nur die Grundlage für den Erfolg als Kampfsportler, sondern auch als Handballer ist. D-Jugendtrainerin Heike Krumbeck stieß in ein ähnliches Horn, als sie ihre Mannschaft mit Tai-Chi bekannt machte. Die A-Jugendlichen spielten "Parteiball" nicht wie üblich mit dem ihnen bekannten runden Spielgerät, sondern nutzten einen Football - kuriose Flugkurven und Fangschwierigkeiten ebenso inklusive wie nicht ganz ernst gemeinte Tacklings. Und wer gerade nicht durch seine Trainer gefordert wurde und trotzdem noch Reserven hatte, konnte sich im eigens aufgebauten Outdoor-Fitnessstudio oder auf der vom HF-Partner LVM zur Verfügung gestellten Hüpfburg den Rest geben. Dass das hervorragende Wetter auch eine Wasserschlacht ermöglichte, setzte der Torte nur noch das Sahnehäubchen auf.

 

Eingerahmt wurden die vielfältigen sportlichen Aktivitäten in ein Portfolio von Teambuilding- und Gemeinschaftsaktivitäten. Hier vor allem zeigte sich der Name Handballfreunde als Programm, die Aktionen wurden mannschaftsübergreifend durchgeführt - so führten die A-Jugendlichen ihre jüngsten Vereinskameraden zum Beispiel am Samstagabend in Gruppen zur Nachtwanderung. Die Trainer hatten sich eine "Lagerolympiade" für den Nachwuchs ausgedacht, bei der bis zu Autoreifen und Spielkarten diverse Hilfsmittel gewinnbringend eingesetzt werden mussten. Für die Jüngsten gab es eine Malaktion, alle Teilnehmer konnten sich an der Feuerstelle Stockbrot zubereiten und nach einem deftigen gemeinsamen Grillabend am Samstag übernachteten die Teams in der Halle, dem angeschlossenen Seminarraum des TVK oder vor der Halle in mitgebrachten Zelten.

 

"Ein super Wochenende", freute sich Sebastian Sutthoff nach dem Jugendtrainingslager und lobte den HF-Nachwuchs auch dafür, dass sich die Spieler trotz des langen und kräftezehrenden Wochenendes auch am Sonntag noch spritzig und einsatzfreudig zeigten - sei es beim Frühsport vor dem Frühstück oder bei den das Trainingslager abschließenden letzten Trainingseinheiten in der Halle, bei denen teilweise auch Altersgenossen des Gastgebers TV Kattenvenne eingeladen und zugegen waren. "Es ist schön zu sehen, wie so ein Wochenende die Spieler und den Verein insgesamt noch mehr zusammenschweißt. Auf jeden Fall wird diese Tradition ihre Fortsetzung finden", freute sich Stefan Heming trotz wenig Schlaf bereits auf die Wiederholung im nächsten Jahr.

 

Quelle: Westfälische Nachrichten