1. www.wn.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Greven
  6. >
  7. Der Motor stottert noch

  8. >

Handball: Kreisliga Herren

Der Motor stottert noch

Greven

Die Handball-Freunde Reckenfeld/Greven sicherten sich ihren ersten Saisonsieg, spielerisch blieb aber noch Luft nach oben.

wn

Die Handballfreunde im Anflug auf das gegnerische Tor. Die Handballfreunde siegten am Ende sicher, lieferten aber keine Glanzleistung ab.
Die Handballfreunde im Anflug auf das gegnerische Tor. Die Handballfreunde siegten am Ende sicher, lieferten aber keine Glanzleistung ab. Foto: Heidrun Riese

Es war vielleicht keine besonders glanzvolle Leistung, mit der sich die Kreisliga-Männer der Handballfreunde Reckenfeld/Greven 05 am Samstagabend in der Emssporthalle aus der Sommerpause zurückmeldeten. Dass sie viel zu viele gute Chancen vergaben, machte ihnen im Heimspiel gegen die Reserve des SC Münster 08 streckenweise schwer zu schaffen. Doch mit dem 32:27 (13:16)-Sieg war am Ende alles gut. Trainer Martin Halfmann freute sich über eine geschlossene Mannschaftsleistung.

Gleich zu Beginn gingen beide Teams mit hohem Tempo ans Werk. Bis zum 4:2 (8.), das Stefan Heming von der für ihn ungewohnten halblinken Rückraumposition warf, hatten die Hausherren die Nase noch leicht vorne. Doch sie ließen immer mehr vielversprechende Möglichkeiten ungenutzt und schossen dabei auch den gegnerischen Torhüter warm. Folgerichtig kam es mit dem 4:4 (10.) zum ersten Ausgleich und mit dem 5:6 (13.) zum ersten Rückstand in dieser Begegnung. Mit 7:6 (Stefan Heming von Halbrechts, 14.) und 8:7 (Tim Wienkamp von Rechtsaußen, 15.) konnte sich das HF-Team zwar erneut absetzen, fiel dann aber auf 8:11 (18.) zurück.

Bei diesem Drei-Tore-Abstand blieb es dann auch, trotz guter Aktionen wie dem Treffer zum 11:13 (23.): Christoph Wallroth eroberte in der Abwehr den Ball, Robin Falke stürmte damit nach vorne, sah ich aber durch zwei Gegenspieler in Bedrängnis und spielte auf den frei stehenden Max Altenburger, der sein Team jubeln ließ. Danach verbuchte die Heimmannschaft aber nur noch zwei Siebenmeter-Tore durch Stefan Heming (26./28.). „Man hätte es auch einfacher haben können“, meinte Martin Halfmann angesichts der vergebenen Chancen.

Nach der Pause lief es besser, auf beiden Seiten des Spielfeldes: Im Angriff gingen die 05er nun konzentrierter an Werk, arbeiteten die Einwurfmöglichkeiten besser heraus und wurden dadurch treffsicherer. In der Abwehr legten sie jetzt mehr Aggressivität an den Tag. Mit dem 16:16 (Walter Kusmitsch per Siebenmeter, 38.) holte das HF-Team seine Gäste endlich wieder ein. Das anschließende 16:17 (38.), das es trotz Überzahl setzte, war dann der letzte Rückstand der Hausherren. Stefan Heming aus der zweiten Reihe sowie Walter Kusmitsch per Tempogegenstoß und vom Kreis sorgten mit dem 19:17 (41.) für eine Zwei-Tore-Vorsprung, den ihre Mannschaft fast bis zum Ende hielt. In den letzten fünf Minuten zogen die 05er noch einmal an und über 28:24 sowie 30:25 (Walter Kusmitsch per Siebenmeter, 58.) auf 32:27 (Marco Redmer davon.

HF I: Schwenken, Quadflieg – Kusmitsch (12/3), Wallroth (4), Heming (6/2), Altenburger (3), Wienkamp (3), Redmer (2), Falke (2) und Ruck.