Zeit, Tschüss zu sagen

Philip Derksen erzielte zehn Tore beim Turnier und ging in beiden Spielen mit den Handballfreunden als Sieger vom Parkett. (Foto: Heidrun Riese)
21.03.18

Das letzte Kapitel: Handballfreunde-D-Jugend mit zwei Siegen zum Saisonfinale

 

Ein richtig gutes Buch braucht auch ein tolles Schlusskapitel. Mit Spannung, Liebe und vielleicht sogar ein bisschen Kitsch. Es ist der letzte Auftritt in dieser Konstellation, das Finale für die Übungsleiter - Zeit, Tschüss zu sagen.
Doch bevor am Samstag in der Emshalle noch einer "Time to say goodbye" anstimmt, fangen wir lieber an. Zur besten Kaffeezeit: Alle da, alles klar! "Das war schon toll: 14 von 15 Spielern, das ganze Trainerteam, und zahlreiche Eltern", erzählen Heike Krumbeck, Anna Hörsting und Leon Hinz. Sowas nennt man wohl den würdigen Abschluss einer Spielzeit, die allen Bock gemacht hat: "Alle haben viel gelernt und große Schritte nach vorne gemacht, darauf kann man stolz sein", findet Krumbeck. Sie spricht von "unseren Jungs" - da stimmt augenscheinlich die Chemie.
So, dann jetzt aber mal Schluss mit Lobhudelei, wir wollen uns ja schließlich auch noch ein bisschen bewegen! Aber was heißt hier bitte ein bisschen? Vom Anpfiff weg schwirren wieselflinke Handballfreunde über die Platte, die die Welt bedeutet: hinten bissig, vorne schmissig - das macht im Auftaktmatch gegen Concordia Albachten ein 8:4 zur Pause, und ein 20:11 am Ende. Passt! Und auch gegen die Warendorfer SU setzen die 05er in der Vorwärtsbewegung auf das Studenten-Motto jeder Klausurphase: Mut zur Lücke! Durch optimales Anstoßen scheuchen sie die WSU-Deckung durch die Gegend, immer dahin, wo’s wehtut, einer zieht zwei Gegenspieler, dann ist - einfache Rechnung! - zwangsläufig irgendwo immer jemand frei. Und die Buden plumpsen wie verfrühte Ostereier ins Nest, ehe der Saisonvorhang fällt: Mit 13:10 (7:5) zwingt die Krumbeck-Hörsting-Hinz-Sieben auch ihren letzten Gegner in die Knie. Zu den nur fünf Niederlagen in 18 Matches gesellt sich keine mehr hinzu - für diese Top-Statistik kann man sich schon mal eine große Cola gönnen. Oder auch zwei.

 

HF-D: Max Schuhmann, Leon Wieskötter - Philip Derksen (10), Linus Krumbeck (10), Henning Otte (6), Linus Brinkmann (4), Dario Wedlich (2), Frederik Opitz (1), Leon Schumacher, Maxi Bruns, Moritz Schulte, Julius Uennigmann, Tristan Witte,  Daniel Dick