Keine Ausflüchte gegen den Letzten

Einer von mehreren angeschlagenen Spielern im HF-Kader: Max Altenburger. (Foto: Heidrun Riese)
17.03.18

Handballfreunde empfangen die HSG Hohne/Lengerich zum Ausklang des Wochenendes

 

Ein hoher Druck lastet auf ihren Schultern, wenn die Kreisliga-Männer der Handballfreunde Reckenfeld/Greven 05 am Sonntagabend (Anwurf: 18 Uhr) in der Emssporthalle auf die HSG Hohne/Lengerich II treffen. "Jeder erwartet von uns natürlich einen Sieg gegen den Tabellenletzten", weiß Trainer Martin Halfmann. "Deshalb sind diese Spiele für mich immer die schwierigeren."

Hinzu kommt, dass die Hausherren nicht mit vollem Kader antreten können. Marco Redmer ist nach seiner roten Karte vom vergangenen Wochenende gesperrt. Außerdem stehen Fragezeichen hinter den Einsätzen von Stefan Heming, Christoph Wallroth und Max Altenburger. Sven Volmer ist ebenfalls angeschlagen, wird aber wahrscheinlich spielen können. "Das reicht auch", blickt der HF-Coach auf die Vielzahl der drohenden Ausfälle. Was die Aufstellung seiner Mannschaft angeht, wird er sich auf jeden Fall etwas einfallen lassen und aufgrund der Unwägbarkeiten verschiedene Szenarien durchspielen müssen. Das bereitet Halfmann aber weniger Kopfzerbrechen. "Wenn sich während eines Spiels jemand verletzt, muss man auch kurzfristig entscheiden", erklärt er. So viel aber steht schon fest: In dieser letzten Begegnung vor der Osterpause werden sicherlich einige 05er auf für sie ungewohnten Positionen zum Einsatz kommen.

Es sind also nicht die besten Voraussetzungen für das HF-Team, für das es auch um Wiedergutmachung geht. Nach zwölf Spieltagen ohne Niederlage unterlagen sie am vergangenen Wochenende der DJK Sparta Münster mit 19:30 (9:14) - logisch, dass sie das sofort geraderücken möchten. "Trotz der Ausfälle wollen wir das Spiel auf jeden Fall gewinnen", macht auch der Trainer deutlich. "Und sollte es nicht klappen, gilt es auf keinen Fall als Ausrede, dass wir so viele Verletzte haben."

Auch, was die Besetzung des Gegners angeht, gibt es viele Fragezeichen. "Die zweite Mannschaft von Hohne/Lengerich ist schon zwei Mal nicht angetreten, weil Spieler in der ersten aushelfen mussten", berichtet Halfmann. Eine dritte Absage würde den Ausschluss aus dem Wettbewerb bedeuten. Und so komme es vor, dass die HSG-Reserve mal mit voller und mal mit dünn besetzter Bank antritt. "Es ist schwer zu sagen, wer da kommt", sagt der HF-Coach. "Wir müssen abwarten."

 

Von Heidrun Riese

Quelle: Westfälische Nachrichten