HF-Erste baut die Siegesserie aus

Verlor neben Ball und Gegner insbesondere das gegnerische Tor nie aus den Augen: Stefan Heming war am Wochenende erneut besonders treffsicher. (Foto: Heidrun Riese)
30.01.18

Knapper 29:28-Erfolg beim SC Münster 08 / Geduld und Routine

 

In der Ruhe liegt die Kraft. Das besagt ein altes Sprichwort, das sich auch gut auf die Kreisliga-Männer der Handballfreunde Reckenfeld/Greven 05 anwenden lässt. Denn es beschreibt ihre große Stärke - die Routine und Geduld, die sie bis zum Schluss bewahren. Am Sonntagabend spielte diese Eigenschaft eine ganz wichtige Rolle im knappen 29:28 (16:15)-Auswärtssieg über den SC Münster 08 II, dem mittlerweile achten Erfolg in Serie.

Wie erwartet war der Tabellenzwölfte stärker, als es seine Platzierung vermuten ließ. "Das war eine ganz andere Mannschaft als im Hinspiel", sagte Martin Halfmann über den Gegner. "Deutlich besser besetzt, vor allem im Rückraum." Zum 08-Kader gehörten auch einige Routiniers, die früher in höheren Ligen am Ball waren - darunter die Spieler auf Linksaußen und in der Rückraummitte, mit denen der HF-Deckung so ihre Schwierigkeiten hatte. Zumindest in der ersten Halbzeit. "Nach der Pause hat die Abwehr insgesamt besser gestanden und hat in den letzten fünf Minuten sogar richtig gut gearbeitet", fand der Trainer. 

Dennoch hatten die 05er im ersten Durchgang die Nase ein wenig deutlicher vorne als die großen, kräftigen Münsteraner, die in der Abwehr ordentlich Beton anrührten. "Wir sind gut ins Spiel gekommen", freute sich Halfmann über die 5:1-Führung zum Start (5.). Mit dem 9:9 (13.) kassierten seine Schützlinge den vorerst einzigen Ausgleich. "Es wäre schön gewesen, wenn wir mit einem Vorsprung von zwei oder drei Toren in die Pause gegangen wären", fand der HF-Coach. Kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit sah es noch so aus, als würde sich sein Wunsch erfüllen, denn es stand 16:13 (28.). Doch es setzte noch zwei Gegentreffer.

Nach dem Seitenwechsel geriet der Tabellendritte mit 16:17 (32.) erstmals ins Hintertreffen. Und es entwickelte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, in dem sich keine der beiden Mannschaften auf mehr als ein Tor absetzen konnte. Das 24:22 (45.) durch den trotz seiner Probleme mit der Achillessehne angetretenen Tim Wienkamp bildete eine Ausnahme. Genau wie das 29:27 (59.) nach einem Doppelschlag aus der zweiten Reihe durch Stefan Heming. Da tat der letzte Gegentreffer zum 29:28-Endstand nicht mehr weh.

Halfmann war "sehr, sehr zufrieden" mit der Leistung seiner Männer und freute sich besonders über das gelungene Debüt des A-Jugend-Spielers Paul Haje: "Er hat seine Sache auf Rechtsaußen richtig gut gemacht." 

 

HF I: Nico Quadflieg, Till Schwenken - Stefan Heming (10/4), Walter Kusmitsch (4), Marcel Peters (4), Max Altenburger (3), Marco Redmer (2), Tim Wienkamp (2), Dimitri Barwich (1), Paul Haje (1), Maik Ruck (1), Christoph Wallroth (1), Sven Volmer

 

Von Heidrun Riese

​Quelle: Westfälische Nachrichten