Comeback und Premiere

Trägt wieder das Trikot der Handballfreunde: Tobias Wiening. (Foto: Heidrun Riese)
03.03.18

HF-Reserve empfängt den Tabellenzweiten aus Everswinkel

 

Viel schwerer könnte die Aufgabe nicht sein - die zweite Mannschaft der Handballfreunde Reckenfeld/Greven 05 hat am Sonntag (Anwurf 17 Uhr in der Emssporthalle) den Tabellenzweiten SC DJK Everswinkel III zu Gast. Diesen besiegten sie im Hinspiel beinahe sensationell mit 33:24 in dessen Halle, "dank einer famosen Abwehrleistung", wie Trainer Andy Storkebaum berichtet. Diese Einschätzung kommt aber nicht aus seiner Erinnerung, sondern vom Hörensagen - der Coach war verhindert, als sein Team den Coup in der Kehlbachhalle landete. Gleichwohl weiß er, dass ihm seine Spieler beim Bericht über jenes Spiel keinen Bären aufgebunden haben. "Die Abwehr ist die Basis jeden Erfolgs", weiß der 05-Trainer.

Mehr noch bei den 05ern als bei anderen Teams stimmt diese Aussage, denn nur durch die Ballgewinne vor dem eigenen Tor konnten die Handballfreunde in der Vorrunde ihr fast gefürchtetes Tempospiel aufziehen. "Genau da müssen wir wieder hin", ist sich Andy Storkebaum bewusst, dass ebenjene Komponenten in der Vorwoche nach dem Seitenwechsel fehlte - das Resultat war eine beinahe so hohe Niederlage gegen Kattenvenne, wie die 05er das Hinspiel gewonnen hatten. Daher fordert der Trainer "volle Konzentration und unbedingten Einsatz" in der Abwehr, womit er sich auch gegen den Favoriten durchaus Chancen ausrechnet. "Hier kommt keiner hin und nimmt einfach so die Punkte mit - wenn doch, haben wir nicht den nötigen Willen gehabt", weiß der HF-Trainer um die hohe Qualität seiner Mannschaft.

Diese verändert sich personell in diesen Wochen stark. In der Vorwoche gaben die Neuverpflichtungen Stephan Otte und Yannick Wölker ihr Debüt im Handballfreunde-Dress, diesen Sonntag wird Torwart Michael Krotinov aus der A-Jugend erstmals bei den Herren mitspielen. Zudem kehr Tobias Wiening nach einer Schaffenspause in seine Handball-Heimat zurück und feiert sein Comeback bei den 05ern. Comeback und Premiere - nach Andy Storkebaums Hoffnung gefeiert mit einem Sieg. "Das wär's doch", hofft der 05-Coach.